Wieso haben lkw,s soviele gänge?

4 Antworten

Das hat etwas mit den unterschiedlichen Gewichten und dem wirtschaftlichen Fahren zu tun. Wenn man leer ist fährt man im 3. oder 4. Gang an, abhängig von der Übersetzung. Bei voller Ausladung im 2. oder 3. Gang je nach Übersetzung. Bei schwierigen Gegebenheiten wie einer Steigung oder im Gelände kommt auch der 1. Gang zum Einsatz. Des Weiteren hat ein LKW einen Drehzahlbereich in dem er am wirtschaftlichsten Fährt. Da kann es Sinn machen auch mal nur einen halben Gang rauf oder runter zu Schalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Relativ einfach.... viele LKW's haben ihre volle Leistung zwischen ca 1000 und ca 2000 u/min

Mit Diesen 1000 u/min können sie von einem zum nächsten gang Beschleunigen damit es Sprittsparend bleibt.

Um so weniger Drehzahlbereich man hat desto mehr Gänge braucht man um bei jeder Geschwindigkeit bei einer guten Drehzahl zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister im Schwerpunkt Nutzfahrzeugtechnik

Spontan würde ich sagen da die ps pro kilo weniger sind als bei jedem Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RaptorMagDekri  29.05.2021, 02:46

Mit mehr Gängen kann die Power des Motors dann besser genutzt werden

Damit können sie bei voller Beladung + Hänger auch zügig beschleunigen und verhungern nicht an jedem kleinen Hügel.