Wieviele Deutsche konvertieren im Jahr zum Islam?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Um 2018 habe ich gelesen, dass es bis dahin ca. 35.000 - 40.000 Konvertiten in der deutschen Gesellschaft gab. Das sind allerdings nur Schätzungen. Die Anzahl der Konvertiten pro Jahr ändert sich und ist auch von politischen Ereignisse und persönlichen Beziehungen abhängig.

Es gibt dazu keine verlässlichen Quellen, da der Übertritt zum Islam nirgendwo registriert wird. Es handelt sich um eine Sache zwischen Gott und Mensch.

Ich kenne das aus unserer lokalen Moschee, dass quasi jeden Monat jemand dort konvertiert. Nun gut, in der Gegend gibt es keine anderen Moscheen (Kleinstadt), aber wenn du das hochrechnest, dann sind wir auf ganz Deutschland bezogen sicher im vierstelligen Bereich.

Ich glaube, genaue Zahlen hat da keiner.

Dashier sind meine Infos zu Europa, Österreich und auch Deutschland:

Die Zahl der Europäer, die zum Islam konvertieren, ist allerdings aktuell niedriger als die Zahl der Muslime, die entweder eine andere Religion annehmen oder sich ganz vom Glauben abwenden.
Das Institut schätzt, dass die Geburtenrate muslimischer Frauen in Deutschland zwischen 2015 und 2020 bei 1,9 Kindern liegt, während nicht-muslimische Frauen 1,4 Kinder bekommen. In Großbritannien, wo viele Muslime aus Südostasien eine Heimat gefunden haben, geben die Forscher für Musliminnen einen Wert von 2,9 Kindern an, für Nicht-Musliminnen wären es 1,8 Kinder.
Von Mitte 2010 bis Mitte 2016 lag die Zahl der Muslime, die ihrer Religion den Rücken kehrten, europaweit den Angaben zufolge um 60 000 höher als die Zahl der Konvertiten, die zum Islam fanden.

https://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article171107621/Anteil-der-Muslime-in-Deutschland-steigt-auch-ohne-Migration.html

Sehr viel mehr Austritte aus dem Islam als Eintritte in Österreich
Wien – In Österreich treten derzeit mehr Menschen aus dem Islam aus als ein.
Konkret haben sich bis August dieses Jahres 197 Menschen von der Religion abgewandt, knapp 49 sind zum Islam konvertiert, berichtet "Profil online" unter Berufung auf Daten der Islamischen Glaubensgemeinschaft (IGGÖ).
Im Iran oder in Afghanistan droht Konvertiten nach dem "Abfall vom Glauben" politische Verfolgung. Dadurch ist der Religionswechsel auch fürs Asylverfahren relevant. Der Austritt ist in Österreich ein reiner Formalakt. Zum Islam konvertieren hauptsächlich Österreicherinnen, die muslimische Männer heiraten.

https://www.derstandard.at/story/2000107267792/sehr-viel-mehr-austritte-aus-dem-islam-als-eintritte

Das kann ich dir natürlich nicht genau sagen, es sind sicherlich nicht viele:

Über die Zahl der Menschen, die in Deutschland zum Islam konvertieren, gibt es keine regelmäßig erhobenen Angaben. Aus einer vom Bundesinnenministerium geförderten und vom Islam-Archiv in Soest durchgeführten Studie Mitte der 2000er-Jahre wurde anscheinend ersichtlich, dass es 2004/05 1152 Konvertiten gab, zwischen August 2005 und Juli 2006 vervierfachte sich die Zahl demnach schließlich auf rund 4000 – so hoch wie seit 1920 nicht mehr: In den Jahren vor den Anschlägen vom 11. September 2001 waren es nach Angaben des Islam-Archivs nur 250 bis 300.[95]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Islam_in_Deutschland#Konversion_zum_Islam

KamTashtaki2  26.02.2023, 14:34

Es gibt genug die bereits konvertiert sind, ohne das aufs Papier schreiben gelassen zu haben. Ich kenne alleine in meiner Masjid bereits einige deutsche. Denkst du die sind auf Papier Muslime? Vor allem was meinst du ist mit den ganzen Jugendlichen die in der Familie damit zu kämpfen haben? Das bleibt alles geheim, es gibt sehr viele Muslime hier