wieviel züge werden bestreikt wenn sie streiken?

Thilo277  02.01.2024, 17:17

Was????

marsrate
Beitragsersteller

die bahn wird bald streiken und ich möchte wissen wieviele züge bestreikt werdenb

3 Antworten

Dass Stellwerke bestreikt werden und daher Streckenabschnitte gesperrt sind, wird beim GdL-Streik wahrscheinlich nicht so häufig vorkommen. Am meisten sind die Lokführer (und Zugbegleiter) betroffen:

Bei der DB (Fernverkehr und Nahverkehr) werden Sonderfahrpläne (Notfahrpläne) aufgestellt, nach denen schätzungsweise zwanzig Prozent aller Züge verkehren werden. Im Fernverkehr sollen die ICE-Züge so lang wie möglich sein, dass sie gerade noch an die Bahnsteige passen. Im Nahverkehr wird die DB stark gefragte Linien planmäßig oder mit verringerter Zugdichte bedienen, schwächer gefragte Linien werden gar nicht bedient oder es wird ein Bus-Notverkehr bestellt.

Konkurrenzunternehmen der DB (hauptsächlich im Nahverkehr, vereinzelt auch im Fernverkehr) werden wohl planmäßig fahren können, solange nicht im Ausnahmefall doch Streckenabschnitte durch bestreikte Stellwerke lahmgelegt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau doch wie's beim letzten Mal war, Stichwort Notfall-Fahrplan oder so ähnl.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Beamte müssen fahren aber das sind nur Restbestände.