Wieviel Zeit spare ich durch ein thermomix?

5 Antworten

Kommt auf das Rezept an. Einen Milchreis automatisch rühren zu lassen, erspart dir schon 95% der Arbeitszeit. Ist das Gericht aber viel detaillierter und benötigt viele Zwischenschritte, wird die Zeitersparnis aufgefressen. Dann kann man zumindest mit nur einem halben Auge am Herd stehen, weil nichts mehr überkocht.

Zeitersparnis hast du dadurch nicht wirklich. Denn Zutaten vorbereiten und dazu geben musst du trotzdem noch selbst. Genauso wie Schritte weiter drücken.

Ich möchte meinen Nachbau trotzdem nicht missen, auch wenn ich ihn ausschließlich zum zuarbeiten nutze da das kochen einfach gefühlt länger dauert als auf dem Herd (was mir auch schon einige die das Original haben auch bestätigt haben)

Für mich ist der Thermomix kein Ersatz für die restliche Küche, sondern ein Gerät das das zubereiten bestimmter Dinge erleichtert, z.B. Saucen und Pürees, weswegen er auch in den meisten Sternerestaurants zu finden ist. Daher kann man da meiner Meinung nach auch schlecht eine Zeitersparnis angeben, weil ich damit nur einzelne Komponenten eines Gerichtes zubereiten würde und es sehr stark davon abhängt was man damit macht.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, sondern kommt auf die Gerichte an, welche du mit dem Thermomix zubereiten möchtest.

Meiner Meinung nach - keine.