Wieviel würdet ihr ausgeben für eine 9 Jährige Holsteinerstute? Erklärung volle und halbe Papiere?

Werteinschätzung eines Pferdes mit halben Papiere.

3 Antworten

Also man kann schlecht pauschal sagen, wie sich Papiere auf den Preis auswirken. Halbe Papiere=halber Preis oder so...das ist Quatsch.

überlege Dir doch mal welchen Nachteil es hat, wenn der Vater nicht gekört ist. Es war also ein „Wald und Wiesen Hengst“.

Gekörte Hengste wurden auf Herz und Nieren geprüft. So will man verhindern, dass „schlechte“ Tiere für die Zucht genommen werden. Aber: Nicht jeder nichtgekörte Hengst macht schlechte Nachkommen und nicht jeder gekörte Hengst ist ein Garant für tolle Fohlen. Zucht bleibt immer auch ein bisschen Glücksspiel.

Ich meine, dass man bei einer 9 jährigen Stute, vorausgesetzt sie ist gesund, bei 3000€ nicht meckern kann. Und auch dein Bauchgefühl, was den Verkäufer betrifft, ist wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hoekerlein
Beitragsersteller

Danke das mit den Papieren würde mich auch interessieren. Mir ist es peinlich zu meinen Nachbarn zu gehen. Der züchtet Holsteiner und ist komisch. Vor 4 Wochen war im Internet eine Traumstute für 2500 angeboten. Mit vollen Papieren. Da war ich völlig aus den Socken. Hatte alles im Vorfeld organisiert und es kam nicht zur Besichtigung. Mir ging es tagelang schlecht. Die war 11 und nach 2 Tagen war das Inserat gelöscht. Da wäre ich sofort hingefahren und hätte sie sofort gekauft. Ein Traum vom Pferd. Ideal für Zucht. Das von gestern ist mir zu viel. 1. halbe Papiere und kann nix. Der Vorderhuf gefiel mir nicht. Da war eine vewachsene Hornspalte zu erkennen. Denke mal wird Eisenträger.

Urlewas  02.05.2020, 00:58
@hoekerlein

Wieso peinlich? Wenn ich nen Nachbarn habe, der mehr Ahnung hat, würde ich ihn doch gern bitten, an seinem Reichen Erfahrungsschatz teilhaben zu dürfen.
Und warum interessiert es dich eigentlich noch, wenn dir das Pferd sowieso nicht so recht zusagt, und du lieber ein besseres zum 6- fachen Preis kaufen würdest?

Eigentlich wird nur ein gekörter Hengst zur Zucht zugelassen. Daher hat sie wahrscheinlich auch keine vollen Papiere. 300€ ist recht wenig, da würde ich auf jeden Fall eine große AKU machen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Nicht einen Cent ausser als Roularde .

hoekerlein
Beitragsersteller

Ha ha Witzbold