Wieviel wiegt ein kugelförmiger Asteroid mit einem Radius von 30m in etwa?

5 Antworten

Die mittlere Dichte der Asteroiden wird zu D=3,5 g/cm3 angenommen.

Das Volumen eines Asteroiden mit R=30m wäre V = 4/3 Pi r³ = 113.097 m³

1m³ = 100*100*100 cm³ = 1.000.000 cm³ --> V= 113.097.000.000 cm³

Damit ist das "Gewicht" (Masse eigentlich) G = V*D = 395.840.674 Kg

In Worten: knapp 400 Millionen Kilogramm

By the way: es gibt ganz unterschiedliche Typen mit verschiedenen Zusammensetzungen. Davon hängt die Dichte natürlich ab. Der häufigste Typ besteht aus Kohlenstoff.

Diese Frage ist aus mehreren Gründen nicht seriös beantwortbar.

Zum einen gibt es nicht ein(1) "Asteroidenmaterial" mit einer bestimmten Dichte, sondern Asteroiden können aus unterschiedlichsten Materialen bestehen und unterschiedlichste Dichten haben.

"Wiegen" bezeichnet üblicherweise die Bestimmung der Gewichtskraft (auf der Erde wird dann mit dem hier mehr oder weniger konstantem Ortsfaktor auf die Masse zurückgeschlossen).

Welche Gewichtskraft auf einen Asteroiden wirkt, hängt davon ab, welchem Schwerefeld er ausgestzt ist.

Dazu müsste man die mittlere Dichte des Asteroiden kennen.

Die kann sehr unterschiedlich sein, je nachdem aus welchen Materialien sich der Asteroid zusammensetzt und wieviel Hohlraum im Asteroiden vorhanden ist. Wenn man wirklich überhaupt nichts über den Asteroiden weiß, nimmt man häufig eine Dichte von etwa 2 g/cm³ als erste Schätzung an. Zumindest wenn ich Wikipedia glauben schenke:

https://en.wikipedia.org/wiki/Standard_asteroid_physical_characteristics#Density

Volumen des Asteroiden:

Angenommene mittlere Dichte des Asteroiden:

Schätzung für die Masse des Asteroiden:

Die Größenordnung sollte jedenfalls passen, so dass die Masse des Asteroids wohl irgendetwas in der Größenordnung zwischen 10^8 kg und 10^9 kg sein sollte.

Masse = Dichte * Volumen.

Volumen kannst Du ausrechnen, Dichte musst Du recherchieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Besteht er aus Wolfram oder aus Kalium? Ohne die Antwort darauf zu kennen, ist es absolut unmöglich deine Frage zu beantworten.

georgmaier
Beitragsersteller

Woraus besteht denn ein Asteroid üblicher Weise ?

vielleicht aus Granit

knutschzwiebel  06.10.2018, 12:55
@georgmaier

Asteroiden bestehen "üblicherweise" aus verschiedensten Materialien. Es gibt keinen Asteroid, der einem Anderen zu 100% gleicht. Du musst deine Frage schon etwas genauer definieren.

VideCuiFidas  06.10.2018, 12:58
@georgmaier

Wenn es sich um Granit handelt, kannst Du ungefähr 3 t/m3 ansetzen. Jetzt brauchst Du nur noch das Volumen auszurechnen und Du kannst Das Gewicht Deiner Asteroidenkugel errechnen.