Wie viel wiegt ein 60 KG Mensch auf dem Mond?

7 Antworten

Die Gravitationsbeschleunigung auf dem Mond beträgt etwa 1/6 der Erdbeschleunigung entsprechend dem Massenverhältnis von Erde und Mond. Das Gewicht beträgt demnach auf der Erde 60 mal 9,91 N = 588,6 Newton und auf dem Mond 60 mal 16,2 N = 97,2 Newton. Damit ist die Frage so beantwortet, wie sie gestellt ist.

Die Masse des Menschen (gemessen in kg) ändert sich dabei nicht. Eine Balkenwaage würde auf dem Mond genau so viel kg anzeigen wie auf der Erde. Aber nach der Masse ist ja bei der Aufgabe nicht gefragt. Insofern ist die Lösung des sternengeehrten daCypher falsch.

Ceterum censeo: Wir sind es ja gewohnt, dass GF zur Auszeichnung der schnellsten und damit der hilfloseseten Antworten auffordert.

lalelu1601  28.12.2011, 00:07

Wenn du schon so genau bist, dann setz' doch bitte auch das Komma an die richtige Stelle.

Immernoch 60 kg. Die Masse ändert sich nicht, nur die Gewichtskraft.

Also einfach die Masse von 60 kg mit dem Ortsfaktor des Mondes multiplzieren. Sollten in etwa 100 N sein.

Die Erdbeschlunigung ist 9.81m/s² , beim Mond 1,62 m/s², den Rest packste selbst ;)

60kg

Die Masse ist ortsunabhängig.

janamcnuggets
Beitragsersteller

ne ist sie nicht :p

daCypher  06.12.2011, 12:56
@janamcnuggets

Doch ist sie. Masse und Gewicht sind zwei verschiedene Dinge.

Soweit ich weiß ist die Masse nach der speziellen Relativitätstheorie aber Geschwindigkeitsabhängig.

Ritzebub  06.12.2011, 13:17
@daCypher

Masse=Gewicht. Was hat die Größe eines Objektes mit der Masse zu tun ? Ein 60 kg Mensch wiegt auch auf dem Mond 60 kg, welches Naturgesetz sollte es geben das er nun 10kg wiegt ??? Der Mond hat auch nicht mehr Anziehungskraft wenn er doppelt so groß wäre bei gleicher Masse.

PatrickLassan  06.12.2011, 13:42
@Ritzebub

Was hat die Größe eines Objektes mit der Masse zu tun ?

Nichts, aber das hat mit der Fragestellung nichts zu tun.

Ein 60 kg Mensch wiegt auch auf dem Mond 60 kg,

Die Masse beträgt weiterhin 60 kg, die Gewichtskraft ist wegen der Schwerkraft (etwa 1/6 der Erdschwerkraft) aber nur 1/6 so hoch.

Masse=Gewicht.

Das ist leider falsch, Masse und Gewicht (bzw. Gewichtskraft) sind zwei verschiedene Dinge.

Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Masse auch als Gewicht bezeichnet. Eine Gleichsetzung mit der ebenfalls so bezeichneten Gewichtskraft ist jedoch falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Masse_%28Physik%29

PatrickLassan  06.12.2011, 13:46
@PatrickLassan

Noch ein Zitat:

Auf dem Mond ist die Schwerebeschleunigung geringer als auf der Erde (ca. ein Sechstel). Auf einen Körper mit einer Masse von 100 kg wirkt auf der Erde eine Gewichtskraft von ca. 978 N bis 983 N (je nach Aufenthaltsort), auf dem Mond dagegen lediglich ungefähr 163 N. Der Körper ist auf dem Mond also wesentlich leichter, obwohl er die gleiche Masse hat. Die auf ihn wirkende Gewichtskraft auf dem Mond entspricht der einer Masse von 16 kg auf der Erde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft#Beispiel:_Mond

daCypher  06.12.2011, 12:52

Aber das Gewicht nicht.

Cheater3k  06.12.2011, 12:53
@daCypher

Die Gewichtskraft beträgt ein sechstel derjenigen auf der Erde.

Ergo etwa 100N.

Fujio  06.12.2011, 12:58
@Cheater3k

Der Mensch wiegt 1/6 dessen was er auf der Erde wiegt. Das stimmt schon! Dadurch ist sein Gewicht von 60 Kg auf 10 Kg "geschrumpft".

Das liegt daran, dass die Erde hat eine Anziehungskraft von etwa 600 N hat, der Mond aufgrund seiner geringen Masse jedoch nur 100 N.

Zagdil  06.12.2011, 14:40
@Fujio

Nein, nur weil die Waage 10 kg anzeigt ist das noch nicht die tatsächliche Masse. Die bleibt nämlich unverändert. Nur die Kraft die diese Masse aufbringt ist eine andere (und das widerrum wiegt die Waage).

er wiegt weiterhin 60kg. Allerdings führt die mangelnde Anziehungskraft dazu, dass man das Gewicht nicht mehr so wahrnimmt, wie auf auf der Erde.

dompfeifer  06.12.2011, 14:26

Left4Dead3: Falsch! Du verwechselst hier Masse und Gewicht.