Wie viel wiegt ein 60 KG Mensch auf dem Mond?
Hei leute,
ich sitze gerade im physik unterricht und wenn wir das herausfinden dann dürfen wir den rest rumdaddeln :D also meine frage wie viel wiegt ein 60 kg mensch auf dem mond ?
Glg
7 Antworten
Immernoch 60 kg. Die Masse ändert sich nicht, nur die Gewichtskraft.
Also einfach die Masse von 60 kg mit dem Ortsfaktor des Mondes multiplzieren. Sollten in etwa 100 N sein.
Die Erdbeschlunigung ist 9.81m/s² , beim Mond 1,62 m/s², den Rest packste selbst ;)
Die Gravitationsbeschleunigung auf dem Mond beträgt etwa 1/6 der Erdbeschleunigung entsprechend dem Massenverhältnis von Erde und Mond. Das Gewicht beträgt demnach auf der Erde 60 mal 9,91 N = 588,6 Newton und auf dem Mond 60 mal 16,2 N = 97,2 Newton. Damit ist die Frage so beantwortet, wie sie gestellt ist.
Die Masse des Menschen (gemessen in kg) ändert sich dabei nicht. Eine Balkenwaage würde auf dem Mond genau so viel kg anzeigen wie auf der Erde. Aber nach der Masse ist ja bei der Aufgabe nicht gefragt. Insofern ist die Lösung des sternengeehrten daCypher falsch.
Ceterum censeo: Wir sind es ja gewohnt, dass GF zur Auszeichnung der schnellsten und damit der hilfloseseten Antworten auffordert.
Wenn du schon so genau bist, dann setz' doch bitte auch das Komma an die richtige Stelle.
er wiegt weiterhin 60kg. Allerdings führt die mangelnde Anziehungskraft dazu, dass man das Gewicht nicht mehr so wahrnimmt, wie auf auf der Erde.
60kg
Die Masse ist ortsunabhängig.
Doch ist sie. Masse und Gewicht sind zwei verschiedene Dinge.
Soweit ich weiß ist die Masse nach der speziellen Relativitätstheorie aber Geschwindigkeitsabhängig.
Masse=Gewicht. Was hat die Größe eines Objektes mit der Masse zu tun ? Ein 60 kg Mensch wiegt auch auf dem Mond 60 kg, welches Naturgesetz sollte es geben das er nun 10kg wiegt ??? Der Mond hat auch nicht mehr Anziehungskraft wenn er doppelt so groß wäre bei gleicher Masse.
Was hat die Größe eines Objektes mit der Masse zu tun ?
Nichts, aber das hat mit der Fragestellung nichts zu tun.
Ein 60 kg Mensch wiegt auch auf dem Mond 60 kg,
Die Masse beträgt weiterhin 60 kg, die Gewichtskraft ist wegen der Schwerkraft (etwa 1/6 der Erdschwerkraft) aber nur 1/6 so hoch.
Masse=Gewicht.
Das ist leider falsch, Masse und Gewicht (bzw. Gewichtskraft) sind zwei verschiedene Dinge.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird die Masse auch als Gewicht bezeichnet. Eine Gleichsetzung mit der ebenfalls so bezeichneten Gewichtskraft ist jedoch falsch.
Noch ein Zitat:
Auf dem Mond ist die Schwerebeschleunigung geringer als auf der Erde (ca. ein Sechstel). Auf einen Körper mit einer Masse von 100 kg wirkt auf der Erde eine Gewichtskraft von ca. 978 N bis 983 N (je nach Aufenthaltsort), auf dem Mond dagegen lediglich ungefähr 163 N. Der Körper ist auf dem Mond also wesentlich leichter, obwohl er die gleiche Masse hat. Die auf ihn wirkende Gewichtskraft auf dem Mond entspricht der einer Masse von 16 kg auf der Erde.
Der Mensch wiegt 1/6 dessen was er auf der Erde wiegt. Das stimmt schon! Dadurch ist sein Gewicht von 60 Kg auf 10 Kg "geschrumpft".
Das liegt daran, dass die Erde hat eine Anziehungskraft von etwa 600 N hat, der Mond aufgrund seiner geringen Masse jedoch nur 100 N.
Die Masse bleibt gleich, das Gewicht (bzw. die Gewichtskraft) ändert sich durch die niedrigere Schwerkraft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gewichtskraft