Wie viel wiegt eine Masse vom 1 kg am Mond?

5 Antworten

Hallo,

die Masse bleibt gleich (1kg). Ob eine Waage auf dem Mond aber auch 1kg anzeigt, hängt davon ab, ob es eine Vergleichswaagee (z. B. eine mit Waagschalen) ist oder eine Federkraftwaage (z. B. eine moderne Personenwaage).

Die Vergleichswaage würde 1kg anzeigen, da sie das Gewicht ermittelt, indem sie die Masse des zu wiegenden Stückes mit anderen Massestücken vergleicht.

Die Federkraftwaage würde nur 1/6kg anzeigen, da sie die Kraft misst, die auf sie einwirkt. Die Schwerkraft des Mondes ist aber nur 1/6 der Erdschwerkraft.

1kg bleibt 1kg, egal ob auf der Erde, dem Mond oder sonstwo.

Die Gewichtskraft reduziert sich aber von ~9,81N auf ~1,62N.

Pretan5  20.09.2016, 12:06

er hat nichts anderes behauptet.

Er fragte "wie viel es wiegt", und streng genommen ist die passende Einheit hier newton.

clemensw  20.09.2016, 12:34
@Pretan5

Nicht nur "streng genommen" - Die physikalische Einheit für Masse ist das kg, für Gewichtskraft das Newton.

Umgangssprachlich wird aber Gewichtskraft mit Masse gleichgesetzt und in kg angegeben, was im Physik-Unterricht immer wieder für Mißverständnisse sorgt.

Pretan5  24.09.2016, 11:52
@clemensw

Ja ,  für 99.9 % gibt es Gewichtsangaben auch nur in Kg.

Deswegen "streng genommen".

Die Masse bleibt gleich...

1/6 der Gewichtskraft der Erde, also ca. 10 N : 6.

Am Mond oder auf dem Mond - und wenn ja auf welchem?!?