wieviel wiegt 100 liter Sand?

7 Antworten

Das kann man pauschal ganz schlecht sagen, denn Sand ist nicht gleich Sand. Sand der aus Lavagestein entstanden ist, wird viel leichter sein als Europäischer Flusssand. Und staubtrockener Stand ist immer viel leichter als Sand der noch vom letzten Regen etwas feucht ist.

Ganz grob würde ich mal sagen zwischen 70kg wenn es staubtrockener Lavasand ist und 200kg wenn es regenfeuchter Flusssand ist.

Am Besten eine kleine Menge abwiegen und dann hochrechnen.

Sand hat eine Dichte von zirka 1200 kg / m ^ 3 bis 1620 kg / m ^ 3

Also zirka 1,2 kg / dm ^ 3 bis 1,62 kg / dm ^ 3

https://www.hausjournal.net/dichte-sand

1 Liter = 1 dm ^ 3

Gehst du von 1,5 kg pro dm ^ 3 aus, dann machst du nicht viel falsch.