wie viel wiegen 70liter Sand?

4 Antworten

Hi!

Ein Liter ist ein Hohlmaß und bezeichnet die Menge an irgendetwas, das in einen Würfel von je 10cm Kantenlänge passt. Wenn es sich also um einen Liter Wasser handelt, dann sind das (nicht zufällig) gerade ein kg, bei einem Liter Stein ist das nicht der Fall und bei einem Liter Schaumstoff auch nicht.

Schau ins Physikbuch, da steht's.

1 Liter = 1 Kilo gilt nur für Wasser... Hat mit Dichte zu tun und so ;-)

WolfGolf  04.05.2015, 19:05

Und das auch nur bei 4°C

1 Liter = 1 Kilo gilt nur bei Wasser. Wie viel 1 Liter Sand wiegt kannst du ja mal ausprobieren.

Sie hat recht.

Um das Gewicht zu bekommen, musst du die Masse (in dm³ bei Liter, weil 1 dm² = 1 Liter Wasser ist) mit dem spezifischen Gewicht multiplizieren. Da dies häufig in g/cm³ (Physikbuch, Lexikon) angegegeben wird, spielt es keine Rolle, wenn du einfach dieselbe Zahl bei kg/dm³ nimmst (beides Verwandlungszahl 1000).

Bei anderen Kubikmaßen musst du ein bisschen umrechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb