Wieviel Wasser wird für eine Plastiktüte benötigt?

6 Antworten

Deine Frage müsste etwas präzisiert werden; welche Tüte, welches Plastik, Wasserbedarf ab Rohölförderung oder nur für den Produktionsprozess, wie weit geht die Bedarfsfrage, i.e. inklusive dem Wasserbedarf zum Transport, zur Energieerzeugung, zur Produktion der Produktionsmittel....?

Basierend ab Propylen/Ethylen aus der Raffinerie bis zum fertigen Granulat für PP wird mit ca. 43l pro kg Polypropylen gerechnet für PE dürfte es ähnlich sein. Wobei allein für Kühlzwecke ca. 38 l draufgehen.

Vom Granulat zur Tüte brauch es nur etwas Kühlwasser. Ich würde insgesamt auf ca. 50l pro Kg Tüten schätzen. Bei einer Tüte von 10g wären das dann 0.5 l.

Bei uns geisterten vor einiger Zeit Zahlen von ca. 190 l Wasser /kg Plastikgranulat. Das war aber dann inklusive der Wassermengen für die Raffinerie & Transport.

Ein großes Problem bei der Bedarfsabschätzung ist eben auch ob der Wasserbedarf bei der Energieerzeugung (~95MJ7Kg PP) mitzählt und ob aufbereitetes Kühlwasser überhaupt mitgezählt werden soll.

Generell wird der Wasserbedarf auch nicht so kritisch gesehen, weil Wasser eben kein knappes Gut ist. Es kann allenfalls etwas teurer werden es aufzubereiten.

Einige der größten Plastikproduzenten/Raffinerien haben billige Energie für Meerwasserentsalzung zur Verfügung.

Fragst du nach der Ökobilanz bzw. dem Prozesswasser? Das ist schwierig zu sagen, kommt auf den Hersteller und die übrigen Prozesse an.

Als Rohstoff braucht Plastik natürlich kein Wasser, sondern meist Erdöl.

So gesehen benötigt eine Papiertüte mehr Wasser und auch mehr Energie in der Herstellung als eine Plastiktüte.

Mehr z.B.

https://www.br.de/radio/bayern1/inhalt/experten-tipps/umweltkommissar/umwelt-plastik-papier-tuete-100.html

Eigentlich nur zur Kühlung des Granulates und der Anlagen. Dies aber in geschlossenen Kreisläufen ohne nennenswerten Verlust.

garkeins ... sie wrd aus Öl gemacht .... aber fürs Fracking-Verfahren wird viel Wasser verwendet

Mitja1408
Beitragsersteller

Ja, das ist mir bewusst. Ich war auf den gesamten Prozess aus. Wieviel wird den ca. beim FRacking verwendet?