Was ist Kupfersulfat-5-Wasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupfer(II)sulfat-Pentahydrat heißt, dass zu dem eigentlichen Salz CuSO4 noch 5 Kristallwasser eingeschlossen sind.

Diese musst du quasi rausrechnen:
M(CuSO4 x 5 H2O) = 249,69 g/mol
M(CuSO4) = 159,61 g/mol

Heißt also du brauchst also 1,56x soviel CuSO4 x 5H2O anstelle von deiner berechneten Masse an CuSO4 (reinst.)

Denn du willst ja eine 5%ige CuSO4-Lösung haben.
Beachte, dass du die Dichte deiner 5%igen Endlösung brauchst. Denn die 5% sind Massenanteile...

Wenn du die Dichte aufgrund des hohen Wassergehalts vernachlässigen darfst, dann heißt es 5 % von 300 g Lösung.
Also 15 g CuSO4.
Du musst also ergo ca. 23,4 g CuSO4 x 5 H2O einwiegen, in H2O lösen und auf 300 g auffüllen.

roromoloko
Beitragsersteller

Cool, danke :)

Ich hab einen Ansatz für die Aufgabe (einiges hast du schon erwähnt):

w = m_c / m_w

w = 0,05

m_c --> Masse von CuSO4

m_w = 300g

m_c = 15g

m_cw / m_c = n(CuSO4 * 5 H2O) * M ( CuSO4 * 5 H20) / n ( CuSO2) * M(CuSO4)

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie die Stoffemengen lauten :/ Spontan würde ich einfach 1 mol einsetzen, aber ich könnte es nicht begründen :D

Muhtant  26.07.2016, 13:22
@roromoloko

Machst du ja auch.
1 Mol CuSO4 entspricht doch auch 1 Mol CuSO4 x 5 H2O (nur das hier halt noch Kristall wassergebunden ist).

Stell das alles mal nach n_cw/n_c (mit je n = 1 mol) um und dann kommst du ja recht simpel drauf.

roromoloko
Beitragsersteller
@Muhtant

Danke hab jetzt: 23,5g für Kupfersulfat-5-Wasser raus und 276,6g für die Masse von Wasser.

Im Buch steht daneben als Tipp, dass man diese Formel benutzen soll:

m(B) = beta(B) *  V(LS)

beta(B) --> Massenkonzentration

V(LS) --> Volumen der Lösung

Wissen Sie, wie man darauf kommt? Wir haben es ja nicht benutzt

Muhtant  26.07.2016, 13:48
@roromoloko

ja...guck dir mal die Einheiten an.
ß = Massenkonzentration = [g/L]
V = Volumen = [L]

ß gibt ja an, wieviel Salz in einem Liter Lösung gelöst ist.
Wenn man also ß mit V multipliziert, dann kürzt sich Liter raus und es bleibt direkt die Masse m übrig.

roromoloko
Beitragsersteller
@Muhtant

Ja aber wo hätte man sie benutzen können?

Muhtant  26.07.2016, 14:02
@roromoloko

Achso :)
So eigentlich gar nicht, da dir immer noch die Dichte der 5%-igen Lösung fehlt.
Denn um auf den Anteil CuSO4 zu kommen, braucht man die Masse der Lösung, und das geht nur unter der Annahme das rho(Lösung) = rho(H2O) = ~1,000 g/ml oder wenn die Dichte angegeben sein würde.

Schreib dem Verlag mal, dass die nicht ganz sauber sind :D

vielleicht klappt es auch irgendwie über Umwege, mit einsetzen von umgestellter Dichtegleichung und Massenanteilsformel...Bin aber gerade zu faul *lach*

Nur mal so interessehalber: Welchen riesigen Aufgabensatz aus den verschiedensten Gebieten der Physik und Chemie musst du da eigentlich bis wann durchgearbeitet haben?

Ich habe jetzt Mechanik, Optik, Akustik und Thermodynamik gesehen und jetzt kommt noch Chemie dazu.

Prüfung?

roromoloko
Beitragsersteller

Bis zum 11.August muss ich das Schulwissen über Chemie, Physik Mathe und Biologie durch haben. In Mathe und Bio habe ich keine Probleme.. Physik und Chemie hatte ich in der Schule nie wirklich, deshalb habe ich dementsprechend große Lücken in diesen Themengebieten und muss viel nachfragen :)

Die Bezeichnung "Kupfersulfat-5-Wasser" ist äußerst untypisch. Korrekt hieße es Kupfer(II)-sulfat-Pentahydrat oder in Formelschreibweise CuSO₄*5 H₂O.

Dies ist das "blaue" Kupfersulfat. Das Wasser ist als Kristallwasser im Kupfersulfat enthalten. Hier kommen 5 Moleküle Wasser auf eine Einheit Kupfersulfat.

Dies musst du bei der Berechnung beachten, da du ja nicht reines Kupfersulfat abwiegst, sondern Kupfersulfat "mit" Wasser.

roromoloko
Beitragsersteller

Danke :)

Ich hab einen Ansatz für die Aufgabe (einiges hat schon muhtant erwähnt):

w = m_c / m_w

w = 0,05

m_c --> Masse von CuSO4

m_w = 300g

m_c = 15g

m_cw / m_c = n(CuSO4 * 5 H2O) * M ( CuSO4 * 5 H20) / n ( CuSO2) * M(CuSO4)

Das Problem ist, dass ich nicht genau weiß wie die Stoffemengen
lauten :/ Spontan würde ich einfach 1 mol einsetzen, aber ich könnte es
nicht begründen :D