Smartphone produktion mit Wasser?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Fördern von Lithium braucht Unmengen an Wasser, weil das Lithium mittels hochgepumpten Grundwasser aus dem Boden gespült und verdunstet gelassen wird. Liegt also vermutlich eher an den Akkus als am Handy selbst. Habe aber derletzt gehört, dass die Verfahren wohl verbessert wurden und weniger Wasser verschleudern. Ob diese neuen Verfahren aber überall zum Einsatz kommen, wage ich noch zu bezweifeln.

Die Seltenen Erden für die Elektronik sind auch ganz schön eine Umweltverschmutzung, da die Umgebung extrem in Mitleidenschaft gezogen wird von dem Staub. China ist da wohl extrem rücksichtslos, wie ich in Reportagen gesehen habe. Die werden da aber bestimmt keine Ausnahme darstellen.

ich bin nicht sicher, glaube aber eher, dass es dabei um die Rohstoffe geht und weniger um die Fabrik, in der am Ende die Handys zusammengeschraubt werden.

MugenFX
Beitragsersteller

Ja das hab ich mir auch so gedacht aber war mir da auch nicht genau sicher, könnte auch wegen andere Sachen sein aber Danke

Spikeman197  09.03.2022, 19:37
@MugenFX

Musk braucht für Tesla sehr viel Wasser bei Berlin. Aber da wird geschweißt, lackiert, geätzt, Batterien gebaut...gespült, geätzt, verdünnt, gewaschen..

So richtig kann ich mir nicht vorstellen, dass man das bei Handys auch macht! Da wird vor allem zusammengeschraubt, vllt. mal entfettet