ΔRH= 206 kJ\mol -> was bedeutetet das deltaRH? Ammoniak-Synthese

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Muuup,

Das ist die Reaktionsenthalpie der Reaktion unter Standartbediungen. Das R sollte runtergestellt geschrieben werden.

Kennst du dich mit physikalischer Chemie ein bischen aus, oder brauchst du ne Erklärung zu Reaktionsenthalpien?

Einfach gesagt heist das, dass die Reaktion endotherm ist. Das ist wichtig für das Verhalten des Gleichgewichts bei Verschiedenen Temperaturen. Mehr kannst du bestimmt finden wenn du mal nach "Syngas" googlest. Das ist der Name für die Reaktion, die in der Tat oft zur Herstellung von H2 für den Haber-Bosch Prozess genutzt wird.

hoffe das hilft schonmal. Frag einfach, wenn du mehr wissen willst. Ich lese gerade ein Buch zum Thema Ammoniaksynthese, sollte also Bescheid wissen ;).

Kling wie eine Energie die bei dieser Reaktion frei wird

vielleicht sowas wie eine Entalpie  ? Bindungsentalpie

Die Reaktion ist keine Ammoniaksynthese.

ΔHR= Reaktionsenthalpie, mit R als Index