Reaktionsenthalpie Verbrennung von Methan?

2 Antworten

Das ist im Wesentlichen der Energieerhaltungssatz.

Egal, welchen Weg die Reaktion tatsächlich nimmt, die Energiebilanz ist immer dieselbe.

Insbesondere ist der Netto-Energiegewinn derselbe, als wenn du erst das Methan in seine Bestandteile (C und H2) zerlegst und dann die Bestandteile einzeln verbrennst.

Die Schritte im einzelnen:

1. Wie viel Mol CH4 hast du am Anfang?

2. Wie viel Energie kostet es, das CH4 in C und H2 zu zerlegen?

3. Wie viel Mol C und wie viel Mol H2 kannst du aus dem vorhandenen CH4 herstellen?

4. Wie viel Mol CO2 und wie viel Mol H2O entstehen bei der Verbrennung des C und des H2?

5. Wie viel Energie wird dabei jeweils frei?

6. Summe der Energien (Die Bildungsenthalpie des CH4 negativ rechnen, da es aufgewendet wird)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Reaktionsenthalpie ΔHR° der Verbrennung von Methan:

CH₄ + 2 O₂ --> CO₂ + 2 H₂O

Es ist ΔHR° = ΣHf°(Produkte) - ΣHf°(Edukte)

Wie geht es weiter?