Wie viel Volt braucht 1 Led diod

4 Antworten

LED`s brauchen je nach Ausführung unterschiedliche Spannungen oder Ströme.

Bei Deinen LED`s gelten in aller Regel folgende Durchlassspannungen:

  • Rot: 1,8V
  • Gelb: 2,0V
  • Grün: 3,6V
  • Blau 3,0V
  • Weiß: 3,6V

Von diesen Werten kann man leicht nach oben oder unten abweichen, man verwendet aber immer einen Vowiderstand! Den passenden Widerstand kannst Du z.B. hier ausrechnen:

http://www.leds.de/Widerstandsrechner/

NeunZehn09  06.01.2017, 12:23

Danke für die Antwort hier hängt der hausegen schief weil mein Vater meint ich breuchte zwei CR123A Batterin da diese zusamen 6,noch was Volt haben und nicht einen 18650 Akku da dieser nur 3,7 Volt hat. und das laut ihm viel zu wenig ist. Fenixs schreibt aber selber EINEN 18650 Akkku oder ZWEI cr123A Batterien.

Das kann unterschiedlich sein.

Normal sind so um die 5V.

Aber mann kann durchaus auch mit mehr Spannung auf die Leds draufgehn. Wenn du ein Taktimpuls baust, dann kannst du auch mehr nehmen.

ZB. Du hast 20V zur Verfügung aber keinen Spannungsteiler, dann belaste die Led mit 1ner Zeiteinheit und lass sie dann 3 Zeiteinheiten pause.

Crack  26.12.2014, 15:15
Normal sind so um die 5V.

Das ist viel zu viel.

Bei 5V überlebt vielleicht noch eine weiße LED, alle Anderen gehen aber sicher schon nach kurzer Zeit kaputt.

Wenn du diese ohne Vorwiderstand betreiben willst: 3,8 bis 4,5 Volt=. Also mit z.B. 3x AA oder AAA-Batterien. Dabei auf korrekte Polung achten, sonst gehen sie kaputt.

Crack  26.12.2014, 15:04
Wenn du diese ohne Vorwiderstand betreiben willst: 3,8 bis 4,5 Volt=. Also mit z.B. 3x AA oder AAA-Batterien.

Wenn Du die LED`s zerstören willst ist diese Antwort sicher die Richtige...

Dabei auf korrekte Polung achten, sonst gehen sie kaputt.

Dann würde sie nicht leuchten, aber nicht kaputt gehen.

ledner
Beitragsersteller

Gelt das für die 5mm Led diode oder die 3mm Und ich habe sie in weiß und rot bestellt.

ThommyHilfiger  26.12.2014, 16:01
@ledner

Mit dieser Spannung betreibe ich nur die weißen. Übrigens ohne Zerstörung. Natürlich gilt das nicht für JEDE LD.