wieviel volt / wie groß ist die Hochspannung am Bahnhof, im Zug, im Flugzeug?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung auf den Oberleitungen von Bahnen beträgt 15 kV eff. bei einer Frequenz von 16 2/3 Hz.

S-Bahnen werden häufig mit einer Gleichspannung von 750 V betrieben.

Das Boardspannungsnetz eines Verkehrsflugzeugs hat üblicherweise 115 V eff. oder 200 V eff. bei einer Frequenz von 400 Hz.

Das europäische Stromnetz hat eine Netzspannung von 230 V eff. bei 50 Hz.

Das amerikanische Stromnetz hat eine Netzspannung von 120 V eff. bei 60 Hz.

Sorbas48  26.09.2013, 09:50

das Europäische Stromnetz hat 400/230 V

das amerikanische Stromnetz hat 480/277 V für Industrie

und 240/120 V 60 Hz für Haushalte und Kleinbetriebe

Peppie85  26.09.2013, 07:42

sehr gut formuliert, aber ich möchte noch ergänzen:

in eurpa gibt es auch drehstrom, mit einer Spannung von 400 Volt zwischen den Phasen.

in den USA ist ein 2phasiges Wechselstromnetz üblich. zwischen X oder Y und 0 sind jeweils 120 Volt üblich, zwischen X und Y 240 Volt. diese Anschlüsse sind ähnlich den Drehstromanschlüssen in Europa für große verbraucher wie:

  • Klimaanlage
  • Wäschetrockner
  • Elektroherd

vorgesheen.

Zusätzlich gibt das in den USA auch drehstrom, allerdings nur in großen Betrieben, dann mit einer Spannung von 208 oder 415 Volt.

lg, Anna

Sorbas48  26.09.2013, 10:31
@Peppie85

In den USA gab es nie ein 415 Volt Netz, auch wenn das wegen einem früheren falschen Eintrag bei Wikipedia sehr häufig zu lesen ist (zumindest nicht in den letzten 38 Jahren seit ich regelmäßig in den USA war) das waren anfänglich 440 Volt dann kurz 460 Volt und jetzt seit geraumer Zeit 480 Volt.

Die 415 V Netze gibt es in sehr leidiger Qualität typisch in Indien, aber auch in Kuwait, Oman, Katar, Saudi Arabien (Reste), Vereinigte Arabische Emirate, Zypern, Malaysia, Singapur, Kenia, Mauritius, Nigeria, Sambia, Sudan, Uganda und in Australien (östlicher Teil, in Westaustralien 440 V)

Peppie85  27.09.2013, 07:08
@Sorbas48

nur zur info: ich habs aus einem lehrbuch, aber auch pauker können irren. vielleicht ist der autor des buches auch auf dieser quelle getäuscht wurden...

lg, Anna

Falls Du hier die Betriebsspannungen für diverse elektrische Antriebe meinen solltest, findest Du bei NoHumanBeing hilfreiche Antworten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass Du hier einem grundlegendem Irrtum aufsitzt:

Wenn an Bahnhöfen oder in Beförderungsmitteln jeglicher Art Steckdosen bereitstehen, an denen die Reisenden z.B. ihre Handys aufladen können, dann müssen diese selbstverständlich der europäischen Norm entsprechen, also auf 230 Volt ausgelegt sein wie jede Haushaltssteckdose, sonst würde ja ein heilloses Chaos entstehen.

Die Aufsummierung der Betriebsspannung einzelner Steckdosen nach deren Anzahl ergibt keinen praktischen Sinn. Du kannst von einer Haushaltssteckdose Millionen weitere Steckdosen abzweigen, ohne dass sich etwas an der Netzspannung ändert, solange sich die gesamte in Anspruch genommene Leistung (= Energie durch Zeit) in gewissen Grenzen hält, im Idealfall somit kein Gerät eingesteckt ist. Erst bei hinreichender Überlastung des verzweigten Netzes kann ein Spannungsabfall auftreten.

Die Aufsummierung von Teilspannungen ergibt nur bei Reihenschaltungen einen Sinn, hier haben wir es aber mit Parallelschaltungen zu tun. Du hast hier aber vermutlich etwas ganz anderes im Kopf: Die Aufsummierung der Einzelleistungen diverser Geräte, die gleichzeitig in Betrieb sind. Das ergibt einen Sinn, das muss bei der Berechnung des Leiterquerschnittes berücksichtigt werden. Aber auch das hat weinig zu tun mit der Anzahl der bedarfsweise bereitgestellten Steckdosen, von rein statistischen Erfahrungswerten abgesehen.

Siehe dazu bei Wiki Stromstärke, Spannung, Leistung, Energie, Widerstand u. dergl.

Asurfaen  16.01.2017, 21:46

Ich befürchte, dass Du die Frage völlig falsch verstanden hast. Lese sie dir noch mal in Ruhe durch, und beachte auch die anderen Antworten.

dompfeifer  28.09.2013, 13:43

International abweichende technische Normen habe ich hier vernachlässigt (z.B. in den USA). Bei Interkontinentalflügen braucht man da eben einen Adapter, umschaltbare Steckdosen oder umschaltbare Ladegeräte (Die habe ich schon gesehen).

Aber auch das hat nichts mit den Fragen zu tun, wie viele Passagiere sich im Flugzeug befinden, wie groß die Maschine ist, oder ob die gerade fliegt. Das ist nur eine Frage der Normung.

Hallo Jerro,

Alles ab 1kV gillt als Hochspannung. Du kannst bei Hochspannungsleitungen am Bahnhof etc. locker mit 110kV+ rechnen.

Szintilator  25.09.2013, 23:47

am Bahnhof etc. locker mit 110kV+ rechnen

Nimm mal 1/10, das kommt eher hin.

Ist schon einiges Beantwortet worden. Doch im Bereich Eisenbahn fehlen noch ein paar Spannungsebenen. So gibt es auch in einem ganzen Zug die Batteriespannung die die ganze Beleuchtung abdeckt. Die Batteriespannung ist 36 Volt DC. Weiter gibt es eine Zugsammelschiene (ZSS) Auch diese Leitung ist durchgehend durch den ganzen Zug und ist meistens 1000 Volt AC 16, 66 Hz. Von der ZSS wird in jedem Wagen auch noch die 230 V 50 Hz für die Sitzplatz Steckdosen abgegriffen. Ausserdem gibt es noch Hilfsbetriebe die ebenfalls mit 230V AC betrieben werden.

Peppie85  27.09.2013, 07:11

Stimmt, am Bahnhof gibts ja noch diese "Pilze", mit den 1000 V Steckern...

Es gibt hier zwar schon einige Antworten, aber hier noch mal zur Vollständigkeit:

BAHN

  • Bahnstrom: Fahrdraht Spannung 15 kV 16,7 Hz

  • eine Taurus Lokomotive der ÖBB mit 7000 kW Nennleistung zieht bis zu 470 Ampere

  • Bahnstrom Infrastruktur: 110/55 kV 16,7 Hz Bahnstrom Netz

  • Steckdosen für Fahrgäste in Zügen 230 V, 50 Hz

STRASSENBAHN:

siehe "Liste der Bahnstromsysteme" in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme

FLUGZEUG

  • Bodenvesorgung (gem. Norm DFS 400) 200 V, 400 Hz

  • Hauptstrom Versorgungsstrang 200/115 V 3 Phasen 400 V *)

  • große Bordküchen 235 VAC

  • kleine Bordküchen 115 VAC

  • Motoren für Hydraulikpumpen +/- 270 VDC

  • Boardnetz im Cockpit 28 VDC

  • Steckdosen für Passagiere: 120 VAC (60 Hz)

*) Boeing 747: 3 Generatoren mit je 90 kVA

VERSORGUNGS und INDUSTRIE-Netze

  • 400/230 V 50 Hz allgemeines Versorgungsnetz (Großteil Europa)

  • 500/288 V 50 Hz veraltetes Industrie Netzt DE, AT ... **)

  • 690/400 V 50 Hz neues Industrie Netz DE, AT ... **)

  • 480/277 V 60 Hz Industrie Netz USA

  • 240/120 V 60 Hz Haushalts Netz USA

**) oft in Dreieckschaltung und daher nur die höhere verkettet Spannung verfügbar

Sorbas48  26.09.2013, 11:17

Korrektur (beim Flugzeug):

Hauptstrom Versorgungsstrang 200/115 V 3 Phasen 400 Hz (die Volt stehen ja schon links)

Sorbas48  26.09.2013, 10:04

kleine Ergänzung für alle die es genau wissen wollen:

Für die 240/120 V Versorgung der Haushalte in den USA gibt es KEIN Versorgungsnetz auf dieser Spannungsebene. Die Versorgung erfolgt über 10 kV 3 Phasen in Dreieck Schaltung. Die Versorgungsspannung für den Kunden wird vor Ort mittel der typischen Mast-Transformatoren von einer einzelnen 10 kV Phase auf 2 x 120 Volt (Trafo mit Mittenanzapfung) transformiert.

Braucht ein Kunde mehr Energie, dann kommt ein zweiter oder dritter Trafo hinzu und es sind dann im Vollausbau 120/240 V Stromkreise, 240 V 3 Phasen (in Dreieck) und zusätzlich die "High Leg Delta" (auch als "Delta 4-Wire" oder auch als "Red-Lerg-Delta" bekannt) Spannung mit 208 Volt verfügbar.