Ist der Fahrdraht / Oberleitung bei der Eisenbahn mit Hochspannung geladen? Wieviel Watt oder Volt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

15 kV sind also 15.000 Volt
und es ist sehr gefährlich weil die Funken können rüberspringen.

JoGerman  15.09.2014, 07:23

Bei feuchter Luft rechnet man mit einer Überschlagsspannung von 2 mm je 1000 Volt.
Demnach ist der Übersprung erst ab 3 cm gegeben.
Um Gefahren und Tod zu vermeiden, wird eine Sicherheitszone von 2 Meter bei Arbeiten in der Nähe der Leitung empfohlen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Hier noch ein kleines Rechenbeispiel zur Begründung der hohen Spannung in der Oberleitung:

E-Loks haben heute bis zu 6400 kW Leistung (z.B. DB BR 101, 152, 182, "Taurus" in Österreich, u.a.).

Bei 6400 kW und 15 kV fließen 6400 / 15 = 427 Ampere Stromstärke.

Das müssen Oberleitung und Stromabnehmer erst einmal aushalten.

In den Niederlanden mit 1,5 kV oder in Belgien mit 3 kV in der Oberleitung kann eine Lok gar keine 6400 kW darstellen, weil die Oberleitung bei den geringen Spannungen die dann erforderlichen hohen Stromstärken nicht aushalten würde.

Bei den für die Eisenbahn notwendigen hohen Antriebsleitungen der Loks sind hohe Spannungen und hohe Stromstärken erforderlich. Beides kann für Menschen tödlich sein. Auch deshalb hat man die Oberleitung gewählt (statt einer Stromschiene wie bei U-Bahnen), um den gefährlichen Strom außer Reichweite der Menschen zu halten.

Dein Freund hat recht. Dort ist richtig Spannung (Volt) auf der Leitung. Gefahr besteht nur, wenn Du den "Fahrdraht" berührst u. gleichzeitig "geerdet" bist. Der Zutritt zu solchen Anlagen ist ohnehin nicht gestattet, somit besteht keine Gefahr (wenn man sich daran hält).

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme

Vadim0  18.08.2014, 11:35
Gefahr besteht nur, wenn Du den "Fahrdraht" berührst

Nö, bei geringen Distanzen kann auch ein Lichtbogen entstehen, der dich "grillt". Der Mindestabstand der zur Oberleitung einzuhalten ist beträgt 1,50m.

tuedelbuex  20.08.2014, 19:51
@Vadim0
Nö, bei geringen Distanzen kann auch ein Lichtbogen entstehen, der dich "grillt"

Ja, stimmt! Mein Fehler!

JoGerman  15.09.2014, 20:04
@tuedelbuex

1,50 m ist nur die Sicherheitsdistanz.
Der Lichtbogen schlägt erst bei unter 3 cm über (1000 V je 2 mm)
Gruß DER ELEKTRIKER

P.S. Hier kann man es gut sehen, ab wann der Überschlag kommt.
http://goo.gl/LOdQ9r

Warum ist das riskant?

NarvikBrezhoneg
Beitragsersteller

ich denke schon?

STROMSCHIENEN wie z.b. bei der berliner ubahn sind DEUTLICH gefährlicher: auf leitungsmasten klettern üblicherweise NUR die techniker der bahn herum. wer das unbefugt idiotischerweise bei nicht abgestelltem strom tut, der wird dann eben geröstet: auf brücken unter denen die leitungen entlanglaufen sind immer reichlich viele warnschilder angebracht, dass man sich von den leitungen fernhalten soll.