Wie viel verdient eine ausgelernte Erzieherin?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier steht ziemlich viel Quatsch. In der Regel kannst du ungefähr mit dem Tariflohn rechnen, dass wäre bei (normaler Eingruppierung) der S8a TVÖD, wenn du während deiner Ausbildung ein Anerkennungsjahr absolviert hast, kannst du mit einer Eingruppierung in Stufe 2 rechnen. Das wären aktuell 2829 brutto monatlich, hinzu kommt eine Jahressonderzahlung (Weihnachtsgeld) in Höhe von 85 % des Bruttomonatsentgelts mit dem Novemberlohn.

Die Zahlen gelten jetzt nur die Arbeit als Erzieherin in der Kita, arbeitest du im Heim, wirst du in der Regel in S8b eingruppiert. Bei Stufe 2 wären das aktuell 2892 brutto, plus 61 Euro Heimzulage... hinzu kommen dann noch Zeitzuschläge usw...

Direkt nach der Ausbildung nach TVÖD SuE :

nach Gruppe 8a (ehemals 6): 41 000 Brutto/a (das wird aber nach der Ausbildung normalerweise keiner)

S4: knapp 37000 Brutto im Jahr. Also durchaus eine Menge.

Nur mal zum Vergleich: Das ist pro Jahr nur knapp 3000 EUR weniger als ein angestellter Grund/Haupt/Realschullehrer, der aber eine höhere und umfangreichere Ausbildung hat (Abitur, Studium, Referendariat) (das ist aber weniger ein Problem des Erzieherberufs, als eher die mangelhafte Bezahlung von Lehrern im Angestelltenverhältnis, bei Beamten sieht das finanziell schon anders aus)

kenny984  07.09.2017, 11:16

Ich weiß nicht wie du auf 41000 brutto kommst.

bei 2829 brutto monatlich, plus Jahressonderzahlung kommen am Ende ca. 36300 brutto Jahresgehalt bei raus, womit man schon bei einem Gehaltsunterschied von knapp 8000 jährlich im Vergleich zum Lehrer wäre

Kommt drauf an wer der Arbeitgeber ist. Privater oder öffentlicher Träger.

kenny984  07.09.2017, 11:19

Bei den privaten siehts aktuell so aus, dass sie zwar offiziell nicht nach Tarif bezahlen, inoffiziell ihre Gehälter aber meist an den TVÖD angeglichen haben, da sie ansonsten kaum qualifiziertes Personal finden würden.

So viel, wie ihr der Arbeitgeber, den sie dann findet, bezahlt.

Schlauerfuchs  04.09.2017, 17:07

Auf jeden Fall Mindestlohn 8,85 Brutto /h ,alles andere ist Verhandlungsache, bzw. Tarifbindung wenn der Arbeitgeber Tarifgebunden ist z.B öffentlicher Dienst .