Was verdient man ungefähr als Techniker für Veranstaltungstechnik?

8 Antworten

Das kommt auf deinen Arbeitgeber an. Wenn du im öffentlichen Dienst (Theater oder Stadthallen) arbeitest, wirst du nach Tarif bezahlt und der liegt meines Wissens ziemlich tief. In einer Veranstaltungsfirma ist das Ganze frei verhandelbar, da kommt es auf deine Erfahrung und wie gut du dich verkaufen kannst an.

Gruss Servwiz

Die meisten werden eben leider nicht angestellt, sondern sind quasi "Freelancer". Fachkraft für Veranstaltungstechnik ist jetzt ein Ausbildungsberuf. Der Verband www.vplt.org könnte Auskunft geben. Jetzt gibt es sogar eine Leihbude für Veranstaltungstechniker, las ich mal im Magazin des VPLT

Kommt darauf an, was man kann. Als Rettungsrigger oder Head-Rigger mit Zusatzqualifikation verdient man wesentlich mehr, auch als Light Designer.

Als Stagehand tingelt man für ca. 10 € brutto, teils als Teil-oder Schein-Selbst(st)ändiger mit eigenem Gewerbe, Gewerbehaftpflicht, eigener Krankenversicherung etc

es kommt auch ganz auf die Region an also in Berlin zB. als Freelancer gerade fertig ausgelernt fangt man mit 125€ pro Tag an, find ich persönlich viel zu wenig, weil das ja schon fast gleich wenig ist was dort ein ungelernter Helfer bekommt, ist aber natürlich abhängig von deinem können und verhandlungsgeschickt. Ich bin gerade nach Berlin gezogen und bekomme 250€ Tages Gage, wobei ich zB in wien oder München 300-350€ bekommen würde für die selbe Arbeit dafür sind in den Regionen die Lebenskosten auch gewaltig höher.

ich hab aber keine Ahnung was man als Angestellter veranstaltungstechniker bekommt aber ich schätz da verdient man weniger als wenn man brav die 125€ als Freelancer verrechnet. dafür musst dich als freelancer viel mehr bemühen das genug jobs hast da brauchst schon mal 16-18 einsatztage mit der gage das es sich rentiert und die freientage musst dich dann noch um deine buchhaltung bemühen.

ich hoffe ich konnte Helfen grüße Klemens

hmm, tu mir einen gefallen und mach den sch... nicht, das ist mehr krankheit als beruf - verdienst liegt im keller und wenn du selbstständig bist - was, wenn du nicht an nem theater oder sowas fest beschäftigt arbeitest sehr wahrscheinlich sein wird, da auf dem markt so ziemlich alle freelancer sind - geht das gedumpe erst richtig los. da kommt man auch schlecht wieder raus, wenn man die nase voll hat. arbeiten tust du idr. im sommer so ziemlich rund um die uhr, im winter krebst du am absolutem minimum. wie die techniker am markt überleben, ist mir und meinem ex-chef, der eigenes material hat und auch veranstaltungen durchführt, absolut schleierhaft.

die tätigkeit klingt zwar sehr interessant und macht auch spass, aber wenn du nur noch am ochsen bist wie doof, nichts verdienst und schon ne wandelnde, ausgebeutete leiche bist, dann weisst du wovon ich hier rede.

dafür muss man geboren sein, d.h. schon nen gehörigen schaden haben, dass man das aushält und will, für alle anderen gilt: finger weg: bilden und was richtiges machen, studieren zb.

oder ne vernünftige ausbildung, veranstaltungstechniker ist die größte verarsche, die man sich vorstellen kann, tu dir das nicht an.

klingt jetzt gefärbt von schlechten persönlichen erfahrungen, das ist es auch , aber im grunde genommen geht das, was ich hier beschrieben habe, genau in die richtung.

pfex

klee82  30.06.2009, 12:30

ein wenig übertreiben kannst du schon, ich weiss nicht wo du die schlechten Erfahrungen durchgemacht hast. ich bin grad nach Berlin gezogen, also neuanfang, da ist das schlimmste Techniker Preisgedumpe überhaupt aber wenn man sich da nicht mitreisen lasst und sich mit guter arbeit durchsätz ist das voll egal. Zu den Sommer stress muss ich sagen den hat ich noch nie bin eigentlich das ganze jahr gleichmäßig gebucht, ist natürlich auch die frage für was für firmen du arbeitest. ich zB. arbeit für 15% Rock&Roll Buden und sonst mach ich eigentlich nur Industriejobs, Firmengalas usw. die sind nämlich ersten vom verdienst besser und auch meistens vom stress Faktor nicht so hoch nachdem dort alles super schön sein muss. und wenn man mal 2-3 Monate nichts denken mag dann schaut man das man bei einer tour reinkommt

arbeite jetzt schon seit 10 Jahren als Veranstaltungstechniker und habs noch nicht bereut das einzige was nervt ist das es ziemlich stressig ist wenn man eine Ausbildung nebenher machen will, da man in der Brauche ja keine fixen Arbeitszeiten hat

Robby91  17.11.2012, 13:38

hi du hast geraten veranstaltungstechnik nicht zu erlernen "also eine ausbildung zu machen" sondern ein studium anzufangen. weist du was fuer studiumangebote es gibt die zu diesem berufsfeld passen wuerden? lg

So einen Schmarn hab ich selten gelesen,

im Theater bekommst du DIREKT nach deiner Ausbildung 2600€ brutto( Fachkraft f. Vt. ). Dann geht es immer in 2-3 Jahrschritten höher. Ab 10 Jahren kannst du verbeamtet werden!

In der freien Veranstaltungsbranche liegt das Gehalt aktuell bei 1600€ ( Fachkraft f. Vt. ) ...