Wie viel verdient man als ausgelernte Konditor/in

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gehalt als Konditor ist zusätzlich aber von vielen unterschiedlichen Bedingungen abhängig. So ist zum Beispiel die Qualifikation, die Berufserfahrung oder auch die Region der beruflichen Tätigkeit für die Höhe beim Verdienst verantwortlich.

Der Verdienst in einer Konditorei kann bei einem monatlichen Bruttogehalt von ca. 2000 EUR liegen. Für einen selbstständigen Konditor ist hier keine Aussage möglich.   Guck Dir auch mal diesen Link an, da findest Du Inforamtionen dazu aus verschiedenen Bundesländern: <a href="http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Konditor-Konditorin.html" target="_blank">http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Konditor-Konditorin.html</a>

Als Konditor kannst du von ca. 1200-1600 Einstiegsgehalt ausgehen. Es wird dann wohl auch noch ein bisschen ansteigen im Laufe der Zeit. Es ist ein Ausbildungsberuf und für solche gibt die folgende Internetseite immer sehr gute Informationen. Ich habe auch sofort den Konditor gefunden. Hier ist der Link:

http://www.ausbildung.de/berufe/konditor/gehalt/

Nun ja, die 2000 Euro find ich etwas hoch angesetzt, das ist sicherlich dann bei mehreren Jahren Berufserfahrung. Ich weiß von Konditoren, die nach der Lehre mit 1000 bis 1200 brutto angefangen haben.

ich bezahlte 2 meiner Bäcker / Konditor in 1982 ( Verkaufte meine Bäckerei in 1982 in Orange County, Kalifornien ) $ 600.00 die Woche plus 3 Wochen Urlaub und Krankenversicherung. Heute bekommt ein Bäcker wohl nicht mehr als $ 15.00 die Stunde, ohne Versicherung. Die Löhne sind nie angestiegen, und viele Jobs sind ausgefüllt mit ungelernten Einwanderern.

ich habe den beruf des Konditors gelernt und ich liebe den Beruf an sich ABER du kannst von dem Gehalt nicht leben. Wenn du dein Leben lang single bleibst und ne kleine schäbige wohnung am Stadtende nimmst kann es reichen. Ich hätte nach meiner Ausbildung von meinem Chef 980€ Brutto! bekommen. Da verdienen viele in ihrer Lehre schon mehr. dazu sei gesagt. in der Ausbildung habe ich mit 260€ im Monat gestartet und bekam 356€ im dritten Lehrjahr. Mein Cousin ist Zerspanungsmechaniker und bekam im ersten Lehrjahr 860€ also schon fast mein Gesellengehalt.

Ich habe das Fachabitur mit 1,7 nachgeholt und Lebensmitteltechnik studiert. Nun verdiene ich das dreifache eines Konditors, damit kann man zumindest seine Familie ernähren.