wieviel verdient ein Zahntechniker?

9 Antworten

Ich rate dir ganz klar ab von dem Beruf. Ich mache ihn nun seit paar Jahren und bin am Ende.

"Normal" ist es leider, das man gute 50-65 Stunden die Woche Arbeitet. Überstunden werden weder bezahlt, noch können sie abgebummelt werden.

Verdienstmöglichkeiten ... bei Niemanden den ich kenne angemessen für den Stress. Meine Freunde haben Berufe, von denen sie selbst sagen, dass sie sich nicht totmachen und trotzdem gut und besser verdienen.

Such dir bitte einen anderen Beruf. Bitte - das ist ein gut gemeinter Ratschlag.

Abschliessend: das Elend liegt nicht nur daran, dass viele Arbeiten ins Ausland gehen sondern auch daran wie unser System gestrickt ist. Gesundheit soll günstig sein - so will es Vater Staat. Ein Psychologe in der USA verdient die Stunde zB 300 Dollar. Hier rund 54 Euro. So zieht es sich durch alles durch, was halt mit Gesundheit zu tun hat.


Tezy90  28.05.2014, 00:36

Du kannst doch nicht pauschal von diesem Beruf abraten, nur weil du in ein einem ausbeuter Labor gelandet bist...

Ich arbeite auch als Zahntechnikerin und kann diesen Beruf nur weiterempfehlen. Mein Aufgabenbereich lag erst nur in der Kunststofftechnick, in der man zugegeben sehr oft Terminstress hatte, wenn Reperaturen und Unterfütterungen reingekommen sind.

Mitlerweile (2Jahre ausgelernt ;-) ) mache ich sogar Implantat und Kombiarbeiten! Ich liebe es Modellgüsse zu modellieren, Zähne aufzustellen und mit dem Kunststoff zu hantieren.

Man hat jeden Tag eine neue Herausforderung zu bewältigen.

In den Wochen, in denen viel Arbeit reinkommt, machen wir natürlich auch Überstunden und arbeiten 12- 14 stunden am Tag, aber wir dürfen sie abfeiern oder sie werden ausgezahlt.