ausbildung zahntechniker im ausland?

2 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du ins östliche Ausland gehst, kann es sein, dass du nicht so viel verdienst und dass die Ausbildung eventuell nicht anerkannt wird. Hast du auch an die sprachliche Barriere gedacht? Sind deine Fremdsprachenkenntnisse so gut, dass du fachliche Begriffe verstehen und ausdrücken und lesen kannst, wenn du im Ausland bist. Welche Fremdsprache sprichst du so gut? Dann orientiert sich dein Auslandswunsch auch daran, welche Sprache du gut sprechen und verstehen kannst. Halte am besten Rücksprache mit dem Arbeitsamt. Die haben entsprechende Abteilungen, die dir helfen können.

ferina
Beitragsersteller

das war eigentlich erstmal so eine idee von mir, da ich schon immmer für ein oder mehr jahre ins ausland wollte. Für ein fsj da habe ich schon mehrere absagen bekommen und dachte das eine ausbildung zum beispiel in ösrterreich oder england eine alternative wär.

Ich würde sagen: nicht sinnvoll. Wir Deutschen Zahntechniker sind die Besten Weltweit und das ist nicht übertrieben, sowohl was Ausbildung angeht aber auch was die Technik und die Materialien angeht, mit denen man Arbeitet. Sinnvoll wäre, in Deutschland die Ausbildung zu machen und dann ins Ausland zu gehen, zB Schweiz.

Ich rate aber seit einiger Zeit jedem ausdrücklich ab, diesen Beruf zu wählen, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Der Beruf hat sich ins Unmenschliche gewandelt - leider auch nicht übertrieben. Meine Kollegen und ich Arbeiten 50-65 Stunden die Woche, nur mit kurzen Pausen und das ist leider nicht nur bei uns so sondern das ist praktisch "normal". Überstunden werden weder ausgezahlt, noch können sie abgebummelt werden.

Verdienstmöglichkeiten sind als Techniker / Meister einfach nicht angemessen.

Ich schau mich schon seit einer Weile nach Alternativen um, ohne eine neue Ausbildung machen zu müssen.

Ich rate dir wirklich ab von dem Beruf. Es gibt ein Haufen anderer Berufe, wo man leichter mehr Geld verdient.