Wieviel verdient ein Rettungssanitäter?

2 Antworten

Frag Google:

Gehaltsdurchschnitt:

Laut Gehaltsvergleich.com liegt das durchschnittliche Bruttogehalt eines Rettungssanitäters in Deutschland bei 4.311 Euro pro Monat.

Eingangsgehalt:

Das monatliche Einstiegsgehalt liegt im Durchschnitt bei 3.600 Euro.

Höchstgehalt:

Erfahrene Rettungssanitäter mit Leitungsfunktionen oder Spezialausbildungen können bis zu 6.000 Euro brutto im Monat verdienen.

Rollerfreake  16.05.2024, 15:40

Niemals. Das sind absolut utopische Zahlen. Mein Einstiegsgehalt lag damals bei 2.700€ brutto und das war schon sehr gut. Viele Hilfsorganisationen oder Leistungserbringer, bezahlen (deutlich) weniger. Zuvor hatte ich auch schon einen Arbeitgeber, bei dem das Gehalt bei runden 2.000€ brutto für Vollzeit gelegen hat.

Mfg

Rollerfreake  16.05.2024, 17:57
@AnnaStark

Ja, das mag in Google vielleicht so stehen aber es stimmt nicht. Die Tarifverträge sagen etwas anderes, von ungefähr 2.400€ bis 2.700€ brutto als Einstiegsgehalt. Manche wie gesagt auch noch weniger, wenn es keinen Tarifvertrag gibt. Mfg

Heffebrot
Fragesteller
@Rollerfreake

Ist das genug geld zum leben? Bzw. kannst du damit alle rechnungen decken?

Rollerfreake  19.05.2024, 14:32
@Heffebrot

Das liegt bei mir jetzt schon einige Jahre zurück und ich bin nicht mehr aktiv im Beruf tätig. Nun, das kann man so pauschal nicht sagen, weil es auch immer eine Frage von seiner persönlichen Lebenseinstellung und von seinen Erwartungen ist. Hinzu kommt nunmal eine relativ große Gehaltsspanne je nach Arbeitgeber. Wenn man teilweise nur circa 2.000€ brutto als Einstiegsgehalt verdient, dann ist es mit Sicherheit schwierig, damit seinen Lebensunterhalt vollständig abzudecken. Mit hingegen 2.700€ brutto als Einstiegsgehalt, ist das in der Regel sehr gut möglich. Kommt natürlich dann noch auf die Steuerklasse an und darauf, wann das Gehalt durch Erfahrung ansteigt.

Mfg