Wieviel verbraucht eine Kreissäge an Strom?

10 Antworten

Hi,

ein 22 kW-Motor verbraucht je Stunde 22 kWh, in 6 Std. also 132 kWh.
So ein Motor ist etwa so groß wie der eines PKW. Es ist also aus zwei Gründen unmöglich.

-lg

blubbergirlie1
Beitragsersteller

Bin gerade mit allen Antworten etwas überfordert, bedanke mich für eurer alle Mühe, aber irgendwie komm ich so nicht weiter :-(.

Ihr antwortet mal ja is möglich, ein nein unmöglich und 22kw gar nicht?Wieso stehts denn dann drauf auf der Säge? Versteh nur noch Bahnhof ... Sorry, danke und euch allen noch einen Schönen Abend :-) Lg

wollyuno  13.04.2012, 18:32
@blubbergirlie1

dann schreib mal welchen stecker die hat und was drauf steht,da kommen wir der sache näher und schau nochmal am motor,nicht das es 2,2 ist,ein komma macht da sehr viel

tiwo666  13.04.2012, 19:00
@blubbergirlie1

Sollen wir jetzt erst einen Gesprächskreis bilden und dir nach drei Tagen das Ergebnis mitteilen, oder kannst du vielleicht auch die Antworten lesen und die Argumente zur Kenntnis nehmen und womöglich gegeneinander abwägen?

Klipp und klar: Selbst wenn du eine 22 kW-Säge hast ist es nicht möglich, dass diese innerhalb sechs Stunden 1.200 kWh verbraucht oder verbraucht hat.

Rechnung siehe oben. Mein Honorar ist darin noch nicht enthalten.

Also ich bin Elektriker und kann dir hier folgendes sagen:
Eine Kilowattstunde (kWh) kostet rund 0,20 EUR.
Ein Motor mit 22 KW kostet pro Stunde 4,40 EUR.
Das wären in 6 Stunden = 26,40 EUR.
Wie das mit eurem Jahresverbrauch in Einklang kommt, weiß ich nicht. Bei mir entspricht es dem Verbrauch nur einer Woche (normaler Haushalt, ohne Säge).
Gruß DER ELEKTRIKER

Hannelore144  17.04.2012, 20:15

Fast gut erklärt, aber der Motor hat nur 2,2 KW, kostet also 0,44 Euro die Stunde.

JoGerman  18.04.2012, 18:28
@Hannelore144

Mit nur 2,2 kW bekommt man aber nur Äste bis ca. 5 - 8 cm durchgesägt.
Meine Kreissäge hat schon 12 kW und mehr ist auch nicht ungewöhnlich.
Außerdem wurde weiter unten die Zahl "22 kW" nochmal vom Fragesteller bestätigt.

wollyuno  13.04.2012, 18:29

mal ne fachfrage,hast du schon brennholzsäge mit so einer leistung gesehen,ich bezweifle das

JoGerman  14.04.2012, 18:52
@wollyuno

Eine Säge nicht, aber einen Motor in der Größe schon.
Man weiß ja nicht, was die Leute so zu Hause haben bzw. zusammenbasteln und ob die Säge transportabel ist, wurde ja nicht geschrieben.
Vielleicht kann der Fragesteller mal ein Foto vom Typenschild posten.

Also unsere Kreissäge hat sogar 26.000 Watt, und ja, genau daher kann der Verbrauch an Stromspannung und die hohen Geldkosten kommen.

wollyuno  13.04.2012, 18:27

glaub dir kein wort,möchte die brennholzsäge mit so einer leistung sehen,da ist der motor dann so schwer das die nicht mehr mit der hand rumschiebst

JoGerman  11.04.2012, 08:10

Es gibt weder das Wort Stromspannung, noch kann man das verbrauchen.

22.000 Watt für eine Holzsäge? Unwarscheinlich, selbst mit Starkstrom. 2.200 Watt würden schon eher hinkommen. Hast du ein Sägewerk zuhause?

Tom

Habe mal bei www.stromverbrauch-berechnen.com folgendes eingegeben: 22000, 0,25 Std. /tgl. = 2,008 kwh/ Jahr = 0,16733333 kwh /Monat.

Aber mal ehrlich , die Säge hat diese Wattzahl garantiert nicht !!!!!!

Für den Verbruach folgender Test:

Lasst den Zähler prüfen und einen neuen einbauen.

Testen könnt ihr das selber auch schon mal , einfach ALLE Stecker ziehen, wenn sich das Rad weiterdreht, dann ist was faul im Staate. Dauert aber etwas bis das Rad zum stehen kommt.

wollyuno  11.04.2012, 14:31

wenn der richtig geht zahlst die überprüfung und die gehen zu 99,9%richtig in meiner ganzen berufslaufbahn war keiner dabei der mehr gezählt hätte,die nicht richtig waren haben zu wenig gezählt und wenn der kunde die klappe gehalten hätte,hätte er was gespart.so meinen viele die zählen mehr wie verbraucht