wieviel unschuldige sitzen im gefängnis in deutschland?

4 Antworten

Eine echte fundierte Anwort darauf ist nicht möglich.

Dazu müssten sie ja eine Methode haben, um die Schuld sicher feststellen oder ausschließen zu können. Bei der U-Haft würde ich mal sagen, das mindestens 90% der Fälle zu unrecht angeordnet wird. Wenn man sich z.B. den Fall Halemba anschaut, kann man nur sagen, das Bayern extrem weit von einen Rechtsstaat entfernt ist.

Einen Untersuchungshaftbefehl zu erlassen, wenn schon von der Schwere des Vorwurfs her nicht mit einer Haftstrafe zu rechnen ist, ist ein Unding. Das Richter aber wegen Rechtsbeugung verfolgt werden, ist extrem unwahrscheinlich.

In Bezug auf die Strafhaft ist es so, das ein wesentliches Problem ist, das die Strafrichter in Deutschland extrem schlecht ausgebildet sind.

Das liegt schon daran, das es gar keinen Ausbildungsweg für Strafrichter gibt, das sind einfach "Universaljuristen". Für Strafrichter zwingend erforderliche Kenntnisse und Fertigenkeiten, z.B. Kenntnisse der Wahrscheinlichkeitsrechung sind meißt überhaupt nicht vorhanden. Deshalb werden Leute verurteilt, weil 5+5 gleich 371 ist. Auch die Fähigkeit, den Wahrheitsgehalt von Zeugenaussagen zu erfassen wird weder gelehrt, noch geprüft.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Denn in Strafhaft sitzen ja rechtskräftig Verurteilte. Aber ca. 60000 Personen befinden sich in Haft. Davon sitzen schätzungsweise 4500 unnötig in U-Haft. In Deutschland wird viel zu oft und viel zu schnell U-Haft angeordnet. Insgesamt geht die Schätzung auf etwa 1/3, sodass man sagen kann, dass etwas 20000 Personen unnötig inhaftiert sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachanwalt für Straf- und Verkehrsrecht

HfPol110  27.06.2024, 22:22

Ja stimmt, Personen in Deutschland werden viel zu schnell in U-Haft genommen. Man hört ja sowieso viel über drakonischen Strafen in Deutschland.

Lang nicht mehr so einen Schwachsinn gelesen. In Deutschland wird zu schnell U-Haft angeordnet. Das ich nicht lache.

Dachtichsmir  27.06.2024, 22:38
@HfPol110

Woher die Weisheit? Ich habe gerade in einem Fall verteidigt, in dem sieben Monate U-Haft vollstreckt wurden und am Ende ein Jahr und vier Monate Freiheitsstrafe verhängt wurden, die zur Bewährung ausgesetzt wurden. Der Haftbefehl wurde mit Fluchtgefahr begründet, bestätigt vom örtlich zuständigen OLG. Das ist kein Einzelfall.

Viele, die ersten Städte entkriminalisieren "Schwarzfahren" aktuell. Es kann nicht sein, dass ein Mensch, nur weil er oder sie arm ist und sich kein Ticket leisten kann, durch nachfolgende Prozesse (Mahnungen etc.) am Ende im Knast landet.

Lennox19901607  27.06.2024, 21:51

Selber Schuld. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kann ich es auch nicht in Anspruch nehmen. Kein Mitleid mit solchen Leuten.

SaVer79  27.06.2024, 21:53

Wobei das nichts mit unschuldiger Inhaftierung zu tun hat, da diese Menschen nach heutigem Stand zu Recht die Strafe absitzen

HurryKane96  27.06.2024, 21:57
@SaVer79

Du kritisierst hier gerade Menschen die z.B. Bürgergeld beziehen, am 28.07 einen Termin beim Amt haben und ohne Öffis nicht zu ihrem Termin erscheinen können, weil vielleicht 10km von zuhause entfernt. Der- oder diejenige muss sich jetzt entscheiden sich krankschreiben zu lassen oder zum Termin zu erscheinen, weil er oder sie vielleicht eine positive Chance hat einen Job zu bekommen. Dabei aber nichts mehr im Kühlschrank hat. Nutzt die Person jetzt die 4 € im Geldbeutel um zum Termin zu erscheinen oder vielleicht noch für eine Packung Brot und Wurst. Sehr menschlich was du da kritisierst.

SaVer79  27.06.2024, 22:00
@HurryKane96

Ich habe überhaupt niemanden kritisiert. Ich habe lediglich festgestellt, dass diese Menschen nicht das sind, wonach der Fragesteller gefragt hat, denn sie haben ja - aus welchem Grunde auch immer - eine Straftat begangen und sind damit nicht unschuldig.

HurryKane96  27.06.2024, 22:03
@SaVer79

Dann kritisierst du arme Menschen, die sich die Öffis nicht leisten können, weil kein Auto und weil sie arm sind und abgelegen leben. Ganz toll, macht es auch nicht besser. Arme Menschen kritisieren, weil sie arm sind. Bravo.

HurryKane96  27.06.2024, 22:05
@SaVer79

Oh und ich sehe gerade die Antwort von mir sollte an Lennox19901607 gehen. Eure Antworten kamen nur so schnell das sich die Benachrichtigungen überschnitten haben. Aber im Prinzip, da ihr anscheinend gleich denkt, gilt meine Antwort nun auch dir.

Schestko  27.06.2024, 22:13
@HurryKane96

Es ist die falsche Diskussion, die ihr hier führt. Das Problem ist nicht, dass Leute sich keinen ÖPNV leisten können, denn natürlich können das auch Bürgergeldempfänger. Sie bekommen ja Bürgergeld und werden damit ziemlich üppig versorgt dafür, dass sie nicht arbeiten und in vielen Städten erhalten sie auch vergünstigte ÖPNV Tickets. Das Problem ist, dass Schwarzfahrer, auch Jugendliche, bei steter Wiederholung ins Gefängnis kommen, während z.B. jugendliche Vergewaltiger oft nur eine Bewährungsstrafe erhalten. In der Theorie ist dann die Strafe für die notorischen Schwarzfahrer geringer, da sie ja „nur“ ein paar Monate ins Gefängnis müssen, während der jugendliche Vergewaltiger zwei Jahre auf Bewährung gekriegt hat. In der Praxis sind die Auswirkungen natürlich anders und deshalb ist das ungerecht. Das liegt aber halt daran, dass Deutschland ein Bürokratiestaat ist, der leichte Straftaten konsequent verfolgt, weil es eben einfach und mit wenig Aufwand verbunden ist. Deshalb sollte man darüber nachdenken, Schwarzfahren zur Ordnungswidrigkeit herabzustufen. Dann wird es garantiert noch konsequenter verfolgt, aber immerhin muss dann niemand deswegen mehr ins Gefängnis als Jugendlicher.

HurryKane96  27.06.2024, 22:15
@Schestko

Man kommt auch wegen einmal Schwarzfahren ins Gefängnis. Wenn du dir die 60 Euro nicht leisten kannst, wirst du gerne mal abgemahnt und dann ist die Strafe schnell mal nach einem halben Jahr bei 500 € und dann musst du eben eine Haftersatzstrafe ableisten.

Ein Jugendlicher kommt nicht in den Knast wegen schwarzfahren. Der muss höchstens mal Sozialstunden ableisten und kriegt ärger von den Eltern.

Schestko  27.06.2024, 22:21
@HurryKane96

Nein, die 60€ sind eine zivilrechtliche Vertragsstrafe, dafür gibt es keine Haftersatzstrafe. Und bei notorischem Schwarzfahren werden Jugendstrafen verhängt und die sitzen dann einige Monate im Gefängnis, beim ersten Mal natürlich nicht, aber das ist auch bei Erwachsenen nicht der Fall.

HurryKane96  27.06.2024, 22:29
@Schestko
Nein, die 60€ sind eine zivilrechtliche Vertragsstrafe, dafür gibt es keine Haftersatzstrafe.

Bist du dumm? Hast du mir nicht zugehört? Wenn du diese 60 € nicht bezahlst (bezahlen kannst) kommt nach ein paar Tagen eine Abmahnung und das wiederholt sich immer und immer wieder, bis es dann zu einer Haftersatzstrafe kommt. Es gibt Seiten die kaufen dich aus dem Knast frei, wenn du dir so etwas nicht leisten kannst.

https://www.freiheitsfonds.de

Weißt du wie oft ich als Jugendlicher schwarzgefahren bin? Oft. Weißt du wie oft ich Leuten als Jugendlicher auf die Fresse gehauen hab? Oft. Weißt du wie lange ich im Knast saß? Gar nicht. Weißt du wie oft ich Sozialstunden leisten musste? 4 - 5 Mal.

Schestko  27.06.2024, 22:33
@HurryKane96

CSchön für dich. Nicht alle haben so viel Glück. Es gibt Jugendliche, die sitzen wegen Schwarzfahrens im Knast und das ist nicht vollkommen selten. Und wie gesagt, wegen den 60€ kommt man nicht in den Knast. Es gibt keine Ersatzfreiheitsstrafe für zivilrechtliche Schulden. Es gibt nur Beugehaft, wenn man die Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher nicht abgibt.

HurryKane96  27.06.2024, 22:34
@Schestko
Nein, die 60€ sind eine zivilrechtliche Vertragsstrafe, dafür gibt es keine Haftersatzstrafe.
Bist du dumm? Hast du mir nicht zugehört? Wenn du diese 60 € nicht bezahlst (bezahlen kannst) kommt nach ein paar Tagen eine Abmahnung und das wiederholt sich immer und immer wieder, bis es dann zu einer Haftersatzstrafe kommt. Es gibt Seiten die kaufen dich aus dem Knast frei, wenn du dir so etwas nicht leisten kannst.

Und das liegt daran, weil die Familie arm ist und sich das Ticket und die 60 € on top mit dem Fahrpreis nicht leisten kann. Denk doch mal weiter als 3 Meter Feldweg. Das sind Jugendliche die aus armen Familien stammen.

HurryKane96  27.06.2024, 22:36
@Schestko

Doch müssen sie bzw. deren Eltern. Ich versteh schon, ich rede hier gegen eine Wand, abwesend von jeglicher Gehirnmasse.

Schestko  27.06.2024, 22:40
@HurryKane96

Nein, müssen sie nicht. Es ist eine zivilrechtliche Vertragsstrafe und Jugendliche sind beschränkt geschäftsfähig und können daher ohne Genehmigung der Eltern einen Vertrag mit dem Beförderungsunternehmen nicht abschließen. Kein Vertrag, keine Vertragsstrafe. Ich kann auch nichts dafür, dass du dich hier auf irgendwelchen dubiosen Seiten im GTA Design im Internet informierst und dich damit auch noch selbst für schlau hältst.

Schestko  27.06.2024, 22:52
@HurryKane96

Nun, bei solchen kriminellen Vereinigungen muss man natürlich überlegen, ob es nicht doch ein Fehler wäre, das Erschleichen von Leistungen zu entkriminalisieren. Es kostet nunmal Geld, ÖPNV zu betreiben und der muss auch finanziert werden. Du kannst auch nicht an die Tankstelle gehen und dort einfach Benzin klauen, nur weil du in deinem Narzissmus dir einbildest, du hättest das Recht dazu, weil du ja keine „reichen Eltern“ hast und deshalb ja ach so arm dran wärst.

HurryKane96  27.06.2024, 22:57
@Schestko

Der ÖPNV ist unfair teuer zu dem was er bietet. Wenn unsere Verkehrsminister da mal keinen Scheiß gemacht hätten und das nicht alles privatisiert hätten, hätten wir unser ÖPNV schon lange ausgebaut und erschwinglich für jeden. Es kann nicht sein, dass teilweise Flüge von Berlin nach München günstiger sind wie ein nachhaltiges Zugticket bei dem ich angst haben muss ob ich überhaupt am Ziel ankomme.

Geführt ausschließlich von CDU, CSU, SPD die letzten 80 Jahre und aktuell erstes mal von der FDP. Die Grünen sind bestimmt schuld.

Schestko  27.06.2024, 23:04
@HurryKane96

Der ÖPNV kostet maximal 49€ pro Monat und ist damit alles andere als teuer. Der Fernverkehr gehört nicht zum ÖPNV. Wenn er dir zu teuer ist, musst du ihn ja nicht nutzen. Es gibt Alternativen wie Auto, Fernbus, Flüge etc.

10% - 15% schätzt man. Genau weiß man es natürlich nicht.