Wieviel Treibstoff ist bei der Landung vorhanden?

7 Antworten

Das kann man pauschal nicht sagen. Irgendwo zwischen 50% und 10%.

Der Flugzeughersteller gibt Empfehlungen, die Airline hat Vorgaben und der Captain entscheidet, wieviel Treibstoff getankt wird.

Naja, wofür gibt es die EASA-OPS 1? Und dort wird u. a. die Mindestmenge geregt. Es gibt keine Angabe von Litern oder Tonnen, sondern nur allgemeine Regeln.

Sieh dazu in die OPS 1, "OPS 1.375 - Kraftstoffmanagement während des Fluges"

"Der Luftfahrtunternehmer hat ein Verfahren festzulegen, das sicherstellt, dass Überprüfungen der Kraftstoffmengen und ein Kraftstoffmanagement während des Fluges nach folgenden Kriterien durchgeführt werden:

Überprüfungen der Kraftstoffmengen während des Fluges

Der Kommandant hat sicherzustellen, dass die Überprüfungen der Kraftstoffmengen in regelmäßigen Abständen erfolgen. Die Restmenge des ausfliegbaren Kraftstoffs muss aufgezeichnet und beurteilt werden, um

  • den tatsächlichen Verbrauch mit dem geplanten Verbrauch zu vergleichen,
  • zu überprüfen, ob die Restmenge des ausfliegbaren Kraftstoffs ausreicht, um den Flug zu beenden, gemäß Buchstabe b ‚Kraftstoffmanagement während des Fluges‘, und
  • die zu erwartende Restmenge des ausfliegbaren Kraftstoffs bei Ankunft auf dem Bestimmungsflugplatz zu ermitteln.

Die wesentlichen Kraftstoffdaten müssen aufgezeichnet werden.

Kraftstoffmanagement während des Fluges

Der Flug ist so durchzuführen, dass die zu erwartende Restmenge des ausfliegbaren Kraftstoffs bei Ankunft am Zielflugplatz nicht geringer ist als

  • die erforderliche Menge Ausweichkraftstoff plus Kraftstoff-Endreserve, oder die Kraftstoff-Endreserve, wenn kein Ausweichflugplatz notwendig ist.
  • Ergibt die Überprüfung der Kraftstoffmenge während des Fluges, dass die bei Ankunft am Bestimmungsflugplatz zu erwartende ausfliegbare Kraftstoffmenge geringer ist als
  • die erforderliche Menge Ausweichkraftstoff plus Kraftstoff-Endreserve, muss der Kommandant den Verkehr und die Betriebsbedingungen am Zielflugplatz, am Ausweich-Zielflugplatz oder einem anderen geeigneten Flugplatz bei der Entscheidung berücksichtigen, ob der Flug zum Bestimmungsflugplatz fortgesetzt oder umgeleitet wird, um eine sichere Landung mit keiner geringeren Kraftstoffmenge als der Endreserve durchzuführen, oder
  • die Kraftstoff-Endreserve, wenn kein Ausweichflugplatz notwendig ist, muss der Kommandant entsprechende Maßnahmen ergreifen und einen geeigneten Flugplatz anfliegen, um eine sichere Landung mit keiner geringeren Kraftstoffmenge als der Endreserve durchzuführen

Der Kommandant muss einen Notfall erklären, wenn die berechnete ausfliegbare Kraftstoffmenge bei der Landung am nächstgelegenen geeigneten Flugplatz, an dem eine sichere Landung durchgeführt werden kann, geringer ist als die Endreserve.

Zusätzliche Bedingungen für besondere Verfahren.

  • Wird bei einem Flug das Verfahren bei Funkausfall (RCF-procedure) angewendet, um den Flug zum Bestimmungsflugplatz 1 fortzusetzen, muss der Kommandant sicherstellen, dass die am Entscheidungspunkt verbleibende ausfliegbare Kraftstoffmenge mindestens der Gesamtmenge entspricht von
  • Streckenkraftstoff vom Entscheidungspunkt bis zum Bestimmungsflugplatz 1 und
  • Kraftstoff für unvorhergesehenen Mehrverbrauch im Umfang von 5 % des Streckenkraftstoffs vom Entscheidungspunkt bis zum Bestimmungsflugplatz 1 und
  • Ausweichkraftstoff für den Bestimmungsflugplatz 1, wenn ein solcher Flugplatz erforderlich ist, und Kraftstoff-Endreserve.

Kommt bei einem Flug das Verfahren für einen vorher festgelegten Punkt (PDP-procedure) zur Anwendung, muss der Kommandant sicherstellen, dass die am vorher festgelegten Punkt verbleibende ausfliegbare Kraftstoffmenge mindestens der Gesamtmenge entspricht von

  • Streckenkraftstoff vom vorher festgelegten Punkt bis zum Bestimmungsflugplatz und
  • Kraftstoff für unvorhergesehenen Mehrverbrauch vom vorher festgelegten Punkt bis zum Bestimmungs- flugplatz, berechnet gemäß Anlage 1 zu OPS 1.255 Absatz 1.3, und
  • benötigter Kraftstoff gemäß Anlage 1 zu OPS 1.255 Absatz 3.1.d."

Na, ist das so schwierig?

Das hängt davon ab,

-wie die Wettervorhersage z.Z. der Flugplanung war

-wie das Wetter tatsächlich auf dem Flug war

-der Strecke (Start-, Ziel- und Alternateflughäfen)

-dem "Sicherheitsbedürfnis" der Piloten

-ob es irgendwelche anderen Beeinträchtigungen en route (Flughafensperrung, Bauarbeiten, Streiks, Computerausfälle usw) gibt.

Eine B737 kann ca. 15 to tanken und sollte mit ca 1,5 to landen, wenn alles gut läuft.

Nun schätze das wird dir keine Fluggesellschaft sagen bei der Concorde war der so knapp fast vorm Absturz standen wenn sie Amerika landeten nach Unfälle wegen zuwenig Kerosin weil leider eine Kostenfrage war wieviel ein Flugzeug zusätzlich an Gewicht aaaber es gibt jetzt wohl Gesetze wieviel Rest Kerosin haben müssen um auch Notumkreisungen falls was bei Landung nicht in Ordnung ist also mach dir da keine Sorgen ob da eine genaue Menge 🤷‍♀️Sorry leider habe ich keine Ahnung

Pilotflying  18.01.2020, 21:58

Kennst du auch Punkt und Komma? 🙉

Felix344  19.01.2020, 06:45
@Pilotflying

Wenn ich sowas schon lese ich lebe schon lange mit einer Lese und Rechtschreibung schwäche und dabei kann es pasieren Wörter die ich lese oder höre eine andere Bedeutung haben und ich den Sätze in Bücher nochmal lesen wenn mir das auffällt auch beim Schreiben darauf achte und nachlese ob ein falsches Wort hm wie soll ich das erklären ungefähr so statt Haus - Maus ähnlich aber sowas hält mich nicht auf beim schreiben und dann noch wie ich Punkt und Komma setzen soll schon gar nicht 🤷‍♀️

Pilotflying  19.01.2020, 21:30
@Felix344

Dafür haust du aber ganz schöne Texte raus.

Das kenne ich von Menschen mit Lese- Rechtschreibschwäche aber anders.

In der heutigen Zeit, wo es genügend Programme für Rechtschreib - und Grammatikprüfungen gibt, sollte das kein Problem mehr sein. Auch mit einer Schwäche darf man sich etwas Mühe geben.

Wir Menschen haben alle irgendwo Schwächen, die Frage ist immer, wie man damit umgeht. Man kann nicht alles nur auf eine Schwäche schieben und sagen: "ist halt so"

Dein Text wird lesbarer und verständlicher für andere, wenn du dir da etwas Mühe gibst.

Manchmal ist weniger einfach mehr und wenn du eh keine Ahnung hast wie du schon selbst schreibst, dann lass es halt einfach. Man muss ja auch nicht um jedem Preis überall seinen Senf dazugeben. 😉

Es wird nicht in Prozenten gerechnet, sondern nach den Parametern:

  1. Zweimaliges Durchstarten
  2. Diversion zu Ausweichflughafen
  3. Warteschleifen / Holding 30 Minuten
  4. Rollwege
  5. Wettersituation
  6. individueller Sicherheitszuschlag

https://de.wikipedia.org/wiki/Treibstoffberechnung

Ryanair ist übrigens inzwischen zu negativer Berühmtheit gelangt, weil die Firma die Piloten unter Druck setzt, möglichst wenig zu tanken, weil es sich dann sparsamer fliegen lässt, Das kam heraus, als mehrere Flugzeuge nach Diversion in Luftnotlage gerieten wegen Treibstffmangels.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diverse Berufe und Lebenserfahrung

ramay1418  18.01.2020, 15:10

Pauschal ist dies nicht korrekt. Auch Ryanair hält sich an die Vorschriften bezüglich des Minimums. Ist ja eine EASA-Vorschrift.

Und das Flugzeuge umgeleitet werden, weil selbst der geplante Ausweichflughafen "zu" ist, ist nichts ungewöhnliches. Nur, für welchen zusätzlichen Ausweichflughafen statt des geplanten sich die Crew entscheidet, kann hier auf GF nicht beantwortet werden.

Deshalb kann es schon mal eng werden - auch ohne, dass die Crew Schuld hat.