Wieviel Training ist ausreichend, um Muskeln aufzubauen?

4 Antworten

Ein gutes Indiz, dass sich was tut, ist, wenn man sich von Training zu Training steigern kann

Selbst, wenn man zu lasch angefangen hat, kommt man irgendwann an den Punkt, an dem es was bringt.

jacko1236875436
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, danke

Was gibt es für Faktoren, die einem übermitteln, dass der Reiz ausreichend war?

Für mich ist Erfahrung der Faktor. Jeder Körper reagiert unterschiedlich auf Reize. Wie dein Körper auf was reagiert findet man heraus, in dem man trainiert und sich ausprobiert.

jacko1236875436
Beitragsersteller

Danke dir. Erfahrung ersetzt glaub ich gar nichts

Je mehr Training desto mehr Muskel. Kraftraining wirkt auf Muskelmasse, Ausdauertraining Muskeldurchblutung. Training ist kein singuläres Ereignis, regelmäßig durchgeführt und allmählich gesteigert erreicht man das gewünschte Muskelkostüm.

jacko1236875436
Beitragsersteller

Sehr weise ausgedrückt. Danke dir:)

Wenn du im Hypertrophie bereich trainierst, also 8-12 wdh und die letzte wdh sehr anstrengend war, du aber noch 1-2 wdh hättest machen können , reicht der reiz, um mukelwachstum auszulösen. Man muss nicht bis zum kompletten muskelversagen trainieren. Auf dauer solltest bei gleicher wdh zahl das trainingsgewicht steigern können, was ein zeichen von Fortschritt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

jacko1236875436
Beitragsersteller

Ja, sehr guter Einwand. Manchmal bin ich zu ungeduldig, da sich die Fortschritte manchmal einstellen und ich das Gefühl habe, mich auf einem Plateau zu befinden.