Was ist das für ein Insekt? Schädling?

2 Antworten

Ich halte das für die Larve eines Ohrwurms

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/622180/bgimage

http://www.arthropods.de/insecta/dermaptera/forficulidae/forficulaAuricularia02.htm

Das sind keine Schädlinge, man muß sie nicht fürchten.
Sind sie im Weg, sammelt man sie ein und setzt sie einfach ins Freie.

 - (Insekten, Schädlinge, Käfer)

gufraacc
Beitragsersteller

Danke!! Aber ist so eine auch mal alleine in einer Wohnung? Oder könnte das doch ein Befall Anzeichen sein? Es war in der Küche im Müll

antnschnobe, UserMod Light  09.06.2024, 17:25
@gufraacc

Gerne - und klar kommt das mal vor.
Wir haben Sommer, da wuselt schon mal das eine oder andere Tierchen ins Haus.

Von Befall kann man nicht sprechen, hier nicht - und ist auch nicht zu erwarten, denn diese Tierchen leben viel lieber in freier Natur.

Alles ist gut. ; )

Ohrwürmer sind eine Ordnung der Insekten und gehören zu den Fluginsekten, genauer zu den Polyneoptera. Die Ordnung besteht aus knapp 2000 Arten in 11 Familien, die auf allen Kontinenten außer Antarktika zu finden sind. Wikipedia