Wie viel gemahlenen Kaffee macht man pro Tasse 300 ml?

3 Antworten

 60 g gemahlenen Kaffee auf einen Liter Wasser. Das heißt, dass für eine typische Tasse Kaffee (à 120 ml) etwa 7,2 g gemahlener Kaffee verwendet wird.

soviel, dass er einem schmeckt.

für einen deutschen sind drei esslöffel vermutlich viel zuviel, für einen schweizer genau richtig und ein italiener hält die menge möglicherweise nur für einen espresso doppio.

es kommt ausserdem auf marke und mahlgrad an, wie lange die packung schon offen ist und wie der kaffee gelagert wird.

Wie viel gemahlenen Kaffee macht man pro Tasse 300 ml?

Kommt darauf an was du brühen möchtest. Als Filterkaffee:

ca. 60 g Kaffee pro Liter Wasser

also ca. 18 g pro Tasse a 300 ml

Sind 3 Esslöffel viel?

Volumetrische Maßeinheiten für Kaffeepulver sind genauso zuverlässig als würdest du einfach nach Gefühl Kaffee in den Filter schütten.

Ultraturk
Beitragsersteller

als würdest du einfach nach Gefühl Kaffee in den Filter schütten.

Das mache ich

Krabat693  26.08.2024, 19:28
@Ultraturk

Dann darfst du dich nicht wundern, wenn der Kaffee jedes Mal anders schmeckt.

Kaffee hat je nach Röstung und Mahlgrad eine unterschiedliche Dichte, 18 g Kaffeepulver um 300 ml Kaffee zu brühen kann also ein gehäufter löffel sein ... oder 4.

BerndBauer3  28.08.2024, 02:21
@Krabat693

Das ist ja vielleicht ganz gut, wenn es immer etwas anders schmeckt. Ist nicht so langweilig.

Krabat693  28.08.2024, 08:06
@BerndBauer3

Im Sinne von zu viel oder zu wenig Kaffee ist das Spektrum von "immer etwas anderes" aber irgendwo zwischen "ekelhaft Bitter" und "ekelhaft Sauer" mit einem "lecker Kaffee" irgendwo dazwischen.

Mir persönlich ist es lieber möglichst immer das "lecker Kaffee" zu treffen, die Abwechslung kann ich dann auch durch verwenden verschiedener Sorten erreichen.

BerndBauer3  28.08.2024, 11:21
@Krabat693

Ja, das war auch nicht ganz ernst gemeint. Die meisten Menschen machen es so, das es ihnen immer otimal schmeckt.

Manche machen es vielleichtauch "nach Gefühl", haben aber trotzdem immer nahezu die gleiche Menge.

Krabat693  28.08.2024, 11:38
@BerndBauer3

Klar, bei meinem Lieblingskaffee Brauch ich auch keine Waage, da weiß ich bis wohin ich die Mühle füllen muss für die optimale Menge.