Wieviel verbraucht ein Kühlschrank mit Energieeffizienz E?

5 Antworten

Der Energieeffizienzwert sagt nichts über den Stromverbrauch aus. Denn die kosten für Energie sind vom Energieeffizienzwert unabhängig.

Der Energieeffizienzwert beschreibt lediglich das Verhältnis des Geräts zur Leistungsaufnahme.

Ein kleiner Kühlschrank mit einer hohen Leistungsaufnahmen hat eben einen schlechteren Effizienzwert als ein großer Kühlschrank mit der gleichen Leistungsaufnahme.

Ein "E" nach der neuen Einordnung ist ziemlich gut. Ich habe auch schon Kühlschränke mit "D" gesehen, das ist dann aber die Oberklasse.

Wieviel der Kühlschrank tatsächlich verbraucht, hängt von seiner Größe ab. Die Effizienz ist nämlich nicht der absolute Verbrauch. Ein kleiner Schrank mit E verbraucht weniger als ein Großer mit derselben Einstufung. Auch ist wichtig, ob der Schrank ein Tiefkühlteil hat oder nicht.

Neben der Einstufung steht immer noch der tatsächliche Verbrauch in 24h. Rechne da nochmal ungefähr ein Drittel drauf, dann kannst Du damit die Kosten ausrechnen. (Der Verbrauch wird ermittelt, ohne dass der Kühlschrank geöffnet wird. Im realen Leben wirst Du aber einige Male am Tag die Tür aufmachen und Lebensmittel hineintun oder herausnehmen.)

is schon erstauunlich, habe gerade eben noch einen bosch kühlschrank gesehen mit A+ oder so. das teil will sich mit 174 kWh p.A. zufrieden geben. unsere meter80 gefrierkombi von liebherr die mittlerweile auch schon über 20 ist, verbraucht weniger :-D

lg, anna

Wieviel verbraucht ein Kühlschrank mit Energieeffizienz E?

Die Effizienz sagt nichts zum absoluten Verbrauch aus sondern nur zum Verbrauch im Verhältnis (zur Grösse des Kühlschrankes).

Du kannst also nur aus der Effizienzklasse keinen Stromverbrauch ableiten.

Und da wir zudem Deinen Vertrag mit Deinem Stromanbieter nicht kennen, könnten wir (selbst wenn wir den Stromverbrauch des Kühlschranks kennen würden) nicht sagen, was Dich die betreffende Menge an Strom kostet.

ektomorph
Beitragsersteller

Der Kühlschrank von Bauknecht hat einen Energieverbrauch von 249 kWs im Jahr und ein kw kostet ca 30 Cent dann ist man bei 78€ etwa im Jahr . Ist es nicht einfach so zu rechnen ?

Waldmensch70  21.09.2021, 09:16
@ektomorph
Ist es nicht einfach so zu rechnen ?

Wenn man die betreffenden Daten hat, dann ja.

Aber in Deiner Frage hast Du uns weder den konkreten Stromverbrauch des Gerätes (xxx kWh pro Jahr) noch Deinen Strompreis pro kWh genannt.

Wenn Du das beides kennst, dann musst Du ja nur Deinen Strompreis pro kWh (Kilowatt-Stunde) mit der Menge an kWh malnehmen, die der Kühlschrank im Jahr im Durchschnitt verbraucht.

ektomorph
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Ist die im Dattenblatt eingegebene Energieverbrauch nicht gleich Stromverbrauch? etwa 30 Cent pro KWh ist ungefähr auch richtig oder ?

ektomorph
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Dann ist mi E und etwa 78€ im Jahr in Ordnung , oder?

Woher sollen wir wissen was dein Kühlschrank verbraucht ohne zu wissen was für einen du hast?

Aber E ist sehr schlecht was Energieeffizienz angeht. Gute Produkte haben da A.

spelman  21.09.2021, 08:41

Nein, die Staffelung wurde geändert. A++ gibt es nicht mehr...

ektomorph
Beitragsersteller

Haben Kühlschränke verschiedene Stromverbrauch wenn sie die gleiche Effizienskkasse haben ?