Wieviel Strom verbrauchen Telefonstationen im Haushalt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die leistungsaufnahme einer bassistation für ein modernes dect telefon ist stark leistungsabhänig. im normalfall gehen wir mal von 5 bis 6 Watt im Maximum aus. mal 8736 Stunden die das normale Jahr hat, sind das rund 48.000 Wattstunden. oder kurz 48 Kilowattstunden. beim derzeitigen Strompreis etwa 12,50 € im Jahr.

eine super metode zum stromsparen, sollte dein handset über rundzellenakuus verfügen: besorg dir einen 2. satz rundzellen, den du mit einem externen ladegerät bei bedarf auflädst, und tu das Telefon niewieder in die ladeschale. sind die akkus leer, wechsel sie aus, so braucht die basis deutlich weniger strom, außerdem leben die akkus länger und du hast immer die garantie, dass du ungestört telefonieren kannst...

lg, Anna

usain8x
Beitragsersteller

danke super tipp! mache ich ab heute! die schale bleibt dann leer und nur mit dem netzteil (ist aber immer warm) an der steckdose. wieviel braucht das dann? nur 1 watt oder so? mfg

Peppie85  08.08.2013, 06:03
@usain8x

schwer zu sagen wo die wirkleistung liegt. aber ich gehe davon aus, dass es sich so im Bereich um die 3 bis 4 watt schon liegt. das sind dann so 21 bis 28 kWh im Jahr.

lg, Anna

usain8x
Beitragsersteller
@Peppie85

hi anna,

habe noch eine frage zu 2 ähnlichen themen an dich:

wenn im kühlschrank eine leistung von 80 watt steht, dann muss man ungefähr nur ein drittel von dem wert nehmen pro tag, da er ja nicht dauernd kühlt sondern zb nur ein drittel vom tag. ist das so richtig oder ist es mehr oder weniger?

und diese wlan repeater, die man in die steckdose steckt um das wlan im haus zu vergrößern, wie viel brauchen die so an leistung? also keine fritzbox, sondern so eines http://www.ebay.de/itm/802-11n-g-b-300Mbit-2-4GHz-Wifi-Wireless-Repeater-WLAN-Netzwerkes-Router-EU-Plug-/171045435718?pt=DE_Computing_Booster_Extender_Antennen&hash=item27d31a3946

Peppie85  09.08.2013, 16:22
@usain8x

kühlschrank könnte bei einem drittlel hinkommen, wenn es ein gut isoliertes gerät ist, richtig steht, und nicht laufend auf und zu gemacht wird...

der wlan repeater so zwischen 2 und 3 watt, vielleicht 4...

lg, Anna

usain8x
Beitragsersteller
@Peppie85

hi du, hab mir jetzt so ein wattmeter gekauft.

2 sachen wundern mich: wenn ich die mikrowelle auf 900 watt stelle kommt bei der messung nur 160 watt raus ^^ .... hab aber nur bei 900 watt gemessen vorhin, wie kann man das erklären?

hab meinen laptopverbrauch auch gemessen. ist im schnitt 18 watt, was viel weniger ist als das testportal für mein laptopmodell sagt. die sagen im schnitt braucht er 52,1 watt. welcher wert ist nun falsch?

kann es sein dass diese wattmeter gar nicht genau sind?

Peppie85  11.08.2013, 02:18
@usain8x

das kann sehr gut sein. gerade bei solchen geräten wie laptop oder mikrowelle.

früher gab das mal, oder heute gibt es die gelegendlich immer noch, im Baumarkt so richtige alte stromzähler, die man zwischenstecken kann (ein zwischenstecker mit einem kabel dran) die messen in der regel viel genauer, haben aber keine Leistungsanzeige...

hier musst du dann allerdings selbst rechnen...

für geräte wie eienn Kühlschrank würde ich empfehlen, das Gerät einfach länger dran zu lassen. und dann einfach die differenz zwischen dem Stand am Anfang und am Ende zu nehmen. also enstand minus anfangsstand, und den Wert je nach dem ob du wissen willst, wie viele Watt im Duchschnitt es sind, durch die Anzahl der Stunden zu teilen, oder eben auf das Jahr hoch zu rechnen. nehmen wir mal an, du hast den Kühlschrank über eine Woche gemessen, dann musst du mal 52 nehmen.

an Hand der Umlaufgeschwindigkeit der Scheibe kannst du gut die momentane Leistungsaufnahme berechnen. du teilst einfach 3600 Sekunden durch die Anzahl der Sekunden die die Scheibe für eine Runde braucht und das ganze durch die Zählerkonstante (umdrehungen pro kWh) meistens sind es 75, aber das steht vorne auf dem Zähler. das ergebnis ist dann deine Leistungsaufnahme in kW.

2 dinge sind noch erwähnenswert:

zum einen eigenet sich die Methode nicht für kleinstlasten wie deine telefonstation oder den WLAN repeater, der stromzähler läuft erst bei15 watt an, zum anderen muss er beim messen so senkrecht wie möglich hängen, damit er genau geht.

übrigens: am rollenzählwerk kannst du den Verbrauch bis auf 0,005 kWh ablesen. die nachkommastelle (rotes rädchen) ist mit 20 Teilstrichen versehen.

lg, Anna

usain8x
Beitragsersteller
@Peppie85

hi, hab den kühlschrank incl dem eingebauten schubladengroßen gefrierfach über 24h gemessen und es braucht im schnitt 112 watt und läuft pro stunde genau 20 minuten. komme dann auf 327 kwh/jahr. ist das viel für eine kühlgefrierkombi? das teil hab ich juli 1994 gekauft

usain8x
Beitragsersteller
@usain8x

das ding braucht minimum 54 % von meinem gesamten stromverbrauch. und das ist noch minimal hingerechnet.

^^

was sagst dazu

usain8x
Beitragsersteller
@usain8x

sorry war ein kleiner ablesefehler dabei.... er brauch doch "nur" 291 kwh per anno.

sind trotzdem über 50% von meinem verbrauch

das steht untendrunter wieviel watt die braucht

usain8x
Beitragsersteller

ne da steht nur volt und ampere.

Peppie85  07.08.2013, 20:15
@usain8x

aus volt und ampere lassen sich teheortisch die watt ereichen. allerdings haben die basistationen gerade im teillastbereich einen cosinus phi unter aller kanone. dem entsprechend ist die wirkleistung deutlich geringer.....

das ist auch eines der riesen probleme der energieversorger...

  • dect station
  • wlan router
  • pc
  • konsole
  • fernsehr
  • energiesparlampen

das sind so die geräte, die eine menge blindstrom verursachen. da der gemeine konsument aber nur die wirkleistung bezahlt, entsteht dem energieversorger jede menge extra arbeit, die der kunde mit bezahlen muss.

die hersteller machen sich keine mühe mehr, blindleistungsrme geräte zu entwickeln, weil der kunde in seinem geizwahn dies nicht bezahlen will. dass der kunde über ständige preissteigerungen dafür unterm strich dann doch die zeche zahlt, das sehen die aller meisten leider nicht.

ich habe übrigens noch ein scönes beispiel. die 13 Watt energiesparlampe eines namhaften Markenherstellers hat bei 230 volt eine stromaufnahme von 0,14 Ampere. das macht rund 32 Voltampere. die gleichhelle niedervolthalogenersatzglühlampe von Philips, vertrieben unter der handelsbezeichnung "master classic 30W" hat die gleiche leistungsaufnahme...

lg, Anna