Welche teile eines pcs verbrauchen StROM

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

alles verbraucht strom: mainboard, laufwerke, arbeitsspeicher, alle lüfter, soundkarten, usb-geräte, ... aber die mit abstand größten verbraucher sind grafikkarte und cpu. auch das netzteil verbraucht strom: wenn ein netzteil 450 watt liefert zieht es aus der steckdose mehr. gute brauchen dafür 500, billige schon mal 650 watt.

wie viel leistung dein netzteil haben muss kommt auf die komponenten an. das wichtigste ist die grafikkarte. man kann nach den anschlüssen gehen und ungefähr sagen: bei einem 6pin-anschluss sind 450 watt zu empfehlen, bei zwei 6pin oder einem 8pin 550, darüber sollten es schon 650 sein. netzteile mit noch mehr watt braucht man nur, wenn man mehrere grafikkarten hat.

manchmal reicht aber auch eine nummer kleiner. manche cpus brauchen z.b. nur 50 watt, andere 120. und auch manche grafikkarten reizen das was sie eigentlich ziehen könnten nicht vollständig aus.

wichtig ist auch, dass man ein vernünftiges netzteil kauft. es gibt auch firmen, die alte netzteile mit 300 watt oder noch weniger mit einem schicken neuen aufkleber versehen, wo dann was von 550 watt draufsteht. solche teile haben meistens auch keine vernünftigen schutzschaltungen, gehen also nicht nur selbst kaputt, sondern zerstören auch gerne noch die angeschlossene hardware.

gute netzteile sind zur zeit z.b. die von den firmen cougar, ocz und be quiet, seasonic und enermax (wobei die letzten beiden sehr teuer sind), ausserdem die xfx core edition ab 550 watt und das rasurbo real&power bzw. real&power modular (das sind cougars, die unter anderem namen verkauft weden. alle anderen rasurbo-netzteile taugen aber nichts!)

Hiroo  02.07.2019, 19:44

Nicht alles verbraucht Strom. Der passive Kühlkörper nicht, die Schrauben nicht, die Bleche nicht, das Gehäuse (ohne Weihnachtsbaumbeleuchtung) nicht, die Standfüße nicht.

Top55  02.07.2019, 19:48
@Hiroo

Der User war seit 7 Jahren nicht mehr online. Ich wäre echt erstaunt wenn er antwortet ^^

Hiroo  02.07.2019, 19:49
@Top55

Das ist ja das schöne daran, das spart so viel Strom ...

was außer dem cpu und der graka verbraucht in einem pc noch strom

Außer Gehäuse (oft incl. deren Füße) verbraucht kein Strom, alles andere schon

Größte Stromfresser:

Grafikkarte(n)

CPU(s)

Netzteil

wieviel watt sollte ein netzteil für nen gaming pc haben

mindestens 500 Watt, bis 1000 Watt (kommt darauf an was drin sein soll ^^ )

jargon
Beitragsersteller

das netzteil verbraucht keinen strom sondern liefert ihn

Lars4  11.11.2018, 00:21
@jargon

Sicher benötigt das Netzteil Strom. Oder denjkst du, das macht das umsonst? Warum ist den ein Lüfter darauf? Um die nicht sich erwärmenden, nicht stromverbrauchenden Teile zu kühlen? Feeenstaub?

Steht meistens bei den Produktbeschreibungen von CPU/GPU wie viel Strom die brauchen... 650W reicht aber in den meisten Fällen aus.

Was alles Strom verbraucht? Na, alles außer dem Gehäuse... da wären:

Mainboard, CPU, Grafikkarte, Mainboard, Laufwerk, Festplatte, LEDs, Lüfter, das Netzteil selbst, diverse Steckkarten, sämtliche USB Geräte, ...

Wie viel ein Netzteil für einen Gaming PC haben sollte hängt davon ab was für Hardware verbaut ist. Grundsätzlich reicht allerdings für einen guten Gaming-PC mit einer Grafikkarte eine gutes 500 Watt Netzteil; Mehr muss es nur in Ausnahmefällen sein.

Gute Marken wären beispielsweise Tagan, Cougar, Be Quiet! oder Enermax.

das kanst du doch selber zusammen rechnen wen du die teile kaufst informier dich und rechne dan alles zusammen aber für eine gamer pc ich sag ma so wo keine teurerste grafikkarte drinne ist reicht eine 400 bis 500 watt netzteil völlig aus auch das ist manchmal viel zu viel;)