Wieviel Steckdosen Küche?
Hi,
wie viel Steckdosen braucht man an einer Küchenzeile mit 4,10m mit allen Geräten mindestens?
Mit Mehrfachsteckdosen ist das ja kacke.
12 Antworten
Ich habe in meiner 20 Quadratmeter großen Küche zehn Steckdosen und zusätzlich den Direktanschluss von Backrohr und Ceran-Feld. Das reicht für meine Bedürfnisse.
Das lässt sich ganz einfach mit der erwartbaren Menge Geräte ausrechnen. PS: Nicht nur eine Sicherung verwenden, mindestens 2, denn 3680 Watt werden gerne schon von nem Wasserkocher plus Toaster überschritten!
Genau und die möglichen Geräte:
- Radio
- Toaster
- Mikrowelle
- Wasserkocher
- Dunstabzugshaube
- Waschmaschine
- Kühlschrank
- Backofen + Herd
- LED Beleuchtung
Davon werden viele dauerhaft in Betrieb sein oder zumindest so häufig benutzt werden, dass ein ständiges ein- und aussecken schädlich für die Stecker wäre.
Ca 13 Steckdosen. Kommt drauf an welche Geräte du anschließen willst.
3 * 2 über der Arbeitsplatte, für verschiedene Kleingeräte Z.B. Mixer, Kaffeem., Wasserkocher, Brotschneider usw.
4 über den Oberschränken, für Kühlschrank, Dunstabzug, Backofen separat abgesichert usw.
Unter der Arbeitsplatte 1 separat abgesicherte für Spülmaschine, 1 separat abgesicherte für Waschmaschine, 1 separat abgesicherte für 5L Untertischspeicher oder DLH.
Gute Frage ;)
Ich habe hier über einer Arbeitsplatte von ca. 3 m aktuell 5 installierte Steckdosen, und das ist meist zu wenig.
Kommt aber natürlich drauf an, was du an elektrischen Geräten so alles rumstehen hast (Toaster, Mini-Backofen, Mikrowelle, Wasserkocher, evlt. Eierkocher, Mixer, Kaffeemaschine etc.)
Schön, wenn dann immer noch wenigstens eine Dose frei ist, für seltener mal benutzte Geräte (Sauger, Bügeleisen, Küchenmaschine....)
Ich würde im Zweifel heute mind. 7 oder 8 Dosen auf 4 m Länge planen, über die Länge in 2 oder 3 Gruppen verteilt.
Das musst du wissen gemäß dem, was du immer da stehen hast. Bei uns stehen allerdings auf circa 14 m laufende Arbeitsfläche immer:
Kaffeemaschine
Toaster
Wasserkocher
TV
Receiver
Ladestation des schnurlosen Telefons
Zusätzlich solltest du zumindest zwei spontan frei verfügbare Steckdosen für den kurzfristigen Gebrauch vorhanden haben.
Wenn du im Grunde nichts von den Verbrauchern fest dauerhaft auf deiner Arbeitsplatte stehen hast, brauchst du nur zwei oder drei Steckdosen für den spontanen Gebrauch.