Wieviel Sprit verbraucht eine Standheizung bei 30 Minuten Laufzeit?

9 Antworten

so grob sollte man einen halben Liter rechnen, je nach Fabrikat auch mehr oder etwas weniger

Mein Auto verbraucht zwischen 0,6 - 0,8L / Stunde. Es kommt auch auf dein Auto drauf an und auf die Einstellungen der Anlage.

Ja, ist er.

Die Standheizung heizt das Wasser auf 60 Grad auf.

Dazu ist eine bestimmte Wärmemenge erforderlich, die aufzubringende Wärmemenge ist proportional mit der Temperaturdifferenz.

Q = V * Rho * cp dT

Q = Wärmemenge, V= zu erhitzendes Volumen, Rho = Dichte des zu erhitzenden Mediums , cp = spez. Wärmekapazität, dT = Temperaturdifferenz.

Demnach ist die benötigte Wärmemenge direkt proportional von der Temperaturdifferenz. Die ist bei kaltem Wetter höher, als bei wärmerem Wetter.

Die abgegebene Wärmemenge ist ebenfalls proportional zur zugeführten Energie und die beziehst Du nunm mal aus dem Kraftstoff der Standheizung.

Rechne je nach Wasservolumen und Temperaturdifferenz mal mit ca 0,5 bis 0,6l / h.

Den Verbauch sparst du aber wieder ein da Du einen quasi betriebswarmen Motor startest. Ich habe durch meine Standheizung keinen Mehrverbrauch festgestellt.

Nein der Verbrauch ist von der Einschaltdauer abhängig. Meine Standheizung verbraucht in 40 Min. Etwa 0.6 Liter.

Der halbe bis dreiviertel Liter Sprit ist weniger das Problem.

Ein halbe Stunde Laufzeit ist vor allem für die Batterie ein echter Leberhaken.

Wenn Du nicht eine große 88Ah unter der Haube hast, oder richtig viel fährst, solltest Du die Schaltzeiten so kurz wie möglich gestalten, um der meist ohnehin geschwächten Winterbatterie nicht den Genickschuss zu verpassen.

Grüße, ----->

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur