wieviel sollte man bei einer körpergsösse von 163cm etwa wiegen? (weiblich)

10 Antworten

Es kommt darauf an: Dein BMI ist 17.7 und für deinen Alter noch Normalgewicht. Eigentlich, kommt es nicht so sehr darauf an wie viel du wiegst und wie groß du bist, sondern viel mehr wie viel Körperfett du besitzt. Das ist aber sehr unterschiedlich zu bewerten. Ich glaube aber, dass dein jetztiges Gewicht oke ist und du nicht weiter abnehmen solltest. Ich finde dein Anfangsgewicht gut, aber man nimmt ja nicht einfach so ab, also.. wenn du dich immer noch unwohl in deiner Haut fühlst, dann treibe Sport, weil Muskeln einen schlanker aussehen lassen, als ein niedriges Gewicht. Du musst aber schon damit rechnen, dass Muskelmasse mehr wiegt als Fett!

Ok das ist schon recht wenig. Es gibt eine "Richtlinie- Eigendlich hasse ich Veralgemeinerungen" die sagt, das du etwa deine Körpergröße - 100 - 10kg wiegen solltest. Aber wie gesagt, dass hat mal irgendwann, irgendjemand, irgendwo, aus irgendwelche Gründen festgestellt. Also klammere dich nicht daran ;-) Aber ich denke 50-55kg sind gut fürn Mädchen im Wachstum.

Als Faustregel gibt es den Body-Mass-Index:

BMI = Gewicht durch Körpergröße ins Quadrat, bei Dir also jetzt 47 / (1,63 x 1,63) = 17,7

BMI zwischen 17,0 und 18,5 gelten als "leichtes Untergewicht",

BMI zwischen 18,5 und 25 als "Normalgewicht", das wären bei Dir zwischen 49 und 66 kg.

Also, wenn Du Dich so wohl fühlst ist alles in Ordnung. Hungern solltest Du aber nicht dafür.

Dein BMI beträgt fast 18. Du bist knapp im untergewichtlichen Bereich, wenn man das so sagen kann. Wenn du dein Gewicht auf 52-55 steigern könntest, wärst du Normalgewichtig :)

47 ist ein bisschen zu wenig. Du solltest ungefähr um die 50kg wiegen