Wieviel Geld schenke ich als Pate zur Taufe?

4 Antworten

Ich bin zweimal Patin gewesen und habe nie Geld verschenkt. Ich habe immer eine Kette verschenkt (beim letzten Mal eine von DaWanda) mit einem eingravierten Namen und Geburtsdatum. Ich mag eine persönliche Erinnerung. (Waren beides Mädchen)

Dazu gabs dann noch einen GeschenkBaum (www.geschenkbaum.de), da der für mich etwas symbolisches hat. "Ein Baum zur Geburt" machen ja viele. Da aber die meisten keinen eigenen Garten haben, finde ich das eine schöne Alternative.

Als Pate verpflichtet man sich dem Kind ggü. So Richtung Ersatzpapa / Ersatzmama. Daher sollte das geschenk entsprechend höher sein. Also ja. So ein hunni sollte imho drin sein

Marie9205
Beitragsersteller

super, danke. 👍🏼

In meiner Familie wird gar kein Geld zur Taufe geschenkt.

Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Traditionen sind.

Ich finde Geld auch gerade vom Paten nicht sinnvoll, besonders da ja anscheind genug Geld vorhanden ist.

Ich würde eher ein Kreuz schenken oder eine Kette für später....

Sicher , die Eltern wünschen sich Geld, aber die Eltern sind nicht Geschenkempfänger...

Wenn die Eltern dann später etwas schönes dafür kaufen wollen, dann kannst du ja eher den Gegenstand schenken...

wieso die Eltern? Ich denke zu wirst Pate des Kindes. Dann solltest du etwas für das Kind machen. Zum Beispiel ein regelmäßiges Fondssparvertrag.

Marie9205
Beitragsersteller

Naja, das Problem ist.. dass das Kind kein Sparbuch mehr braucht. Die Großeltern sind ziemlich vermögend. Das Kind hat bereits 3 Sparbücher. Eins wird mit 14 ausgezahlt, eins mit 16 und eins mit 18. Aber die Eltern haben sich halt leider ausdrücklich Geld gewünscht. Vielleicht um dem Kind in naher Zukunft etwas zu kaufen, was es braucht. Vielleicht einen Sandkasten im Sommer oder so.