Wie viel sollte ein Pärchen Urlaub im durchschnitt Kosten?

8 Antworten

Hallo,

da fängt es schon dabei an, was überhaupt ein Ø-Arbeitnehmer ist...

Ist der das mittlere Einkommen gemeint oder der Median - da dürfte sicher eine kleine Lücke klaffen. Ist das von Thüringen oder das von Baden-Württemberg gemeint? Oder das von Gesamtdeutschland?

Selbst wenn man jetzt sagt, beide verdienen exakt das mittlere Einkommen im bundesdeutschen Maßstab, kommt es z.B. darauf an, wie und wo man wohnt. Jemand mit 3500 € brutto in einem Dorf in Sachsen-Anhalt dürfte mehr übrig haben, als jemand mit gleichem Einkommen, der in der Münchener Innenstadt wohnhaft ist.

Selbst, wer in vergleichbarer Lage wohnt, kann die seine persönliche Präferenz verschieden definieren. Der hat vielleicht einen exzessiveren Lebensstil und gibt im Alltag wesentlich mehr aus als der andere - der nun mehr Möglichkeiten für seine Urlaubsreise hat.

Und als wichtigstes - ich lege mir mein Budget für meinen Urlaub fest... vollkommen unabhängig davon, was mein Nachbar oder mein Arbeitskollege ausgibt.

Du fragst danach, was man RATIONAL ausgeben sollte - darauf gibt es nur eine Antwort: Nicht mehr, als man sich leisten kann.

LG, Chris

Kleines Edit: Wenn nun die Ø Reise für einen 2-Personenhaushalt mit mittlerem Einkommen bei 3000 € liegen würde, du dir aber nicht mehr als 2000 leisten kannst, änderst du doch nicht plötzlich dein Budget, weil man das scheinbar so macht... oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

TestusTestianus
Beitragsersteller

Nein, mein Budget nicht, aber ich weiß, dass Urlaub normal so teuer ist. Wenn ich hingegen drüber liege, weiß ich, dass meine Anforderungen eher an Luxusurlaub grenzen und ich vielleicht nochmal in mich gehen sollte

Funfroc  28.02.2022, 16:41
@TestusTestianus

Um dann enttäuscht zu sein, weil die gebuchte Hotelkategorie vielleicht nicht deinen Ansprüchen genügt?

Wenn DU dir deine Art zu Reisen problemlos leisten kannst, warum solltest du es nicht tun. Was machst du mit dem Geld, was du übrig hast? Spenden? Ok, dann bin ich bei dir. Am Wahrscheinlichsten aber gibst du es für etwas anderes aus - ob der Nutzen dieser anderen Sache höher ist...?

Preise sind extrem von Destinationen und auch der Dauer der Reise abhängig. Je kürzer die Reise, um so höher meist die Kosten pro Tag, weil sich ja eine An- und Abreise mit der Zeit amortisiert.

Wir haben Kunden, die jährlich gleich viel ausgeben - aber die einen für eine längere Reise mit gehobenem Standard und andere lieber in 4-5 kürzere Reisen oder Wochenendtrips. Nun fragst du nach einem Ø-Preis pro Reise. Dieser Wert ist ohne Einordnung völlig irrelevant.

Einen Anhaltspunkt gibt Statista... die Gesamtausgaben für Urlaubsreisen in Deutschland waren im Jahr 2019 (also dem letzten vor Covid19) bei 73 Mrd. €. Unter der Prämisse, dass jeder vom Säugling bis zum bettlägerigen Greis gleich viel ausgegeben hat, wären das also ca. 900 € pro Person.

Nun machen wohl ca. 55 Mio. Menschen in Deutschland wenigstens eine Reise von mindestens 5 Tagen. Wenn man das zu Grunde legt, kann man also sagen, dass Deutsche Ø knapp 1350 € pro Person für Urlaubsreisen ausgeben... pro Jahr.

Kommt darauf an wo und wie Ihr Urlaub macht!

Ein Gastzimmer auf einem abgelegenen Bauernhof im Schwarzwald kostet 30€ pro Nacht ... nice! ^^+gg Ein gutes Hotel in Wien darf auch mal 300€ kosten! :-)

Nach extrem vielen Urlaubsreisen mit meiner Frau in den letzten 35 Jahren auf ordentlichem Niveau liege ich mit meiner Schätzung nicht so falsch:

300 € pro Urlaubstag für das Paar in Vollpension ohne Shopping und Ausflüge.

Bei gründlicher Planung kann es deutlich weniger sein. Auf Sylt zahle ich für Unterkunft+Vollküche+Kurtaxe 1000 € pro Paar und Woche. Ohne weiten Flug zahle ich für eine Kreuzfahrt mit Vollpension etwas mehr als 2000 € pro Paar für eine Woche.

GeistundSeele  16.03.2022, 15:50

Habe gerade 1 Woche für August auf Sylt für 600 € ohne Kurtaxe und Fahrtkosten gebucht.

Grobe Schätzung: 2.000 - 3.000 €/Woche.