Wieviel sollte ein Igel zur Zeit wiegen?

3 Antworten

Hallo,

leider sehe ich hier leider eine falsche Antwort. 214 Gramm ist für einen Igel sehr, sehr wenig und er wird den Winter nicht überstehen. Eine überlebenschance hat er erst ab 500g, das beste Gewicht beträgt aber 600g. Bei uns in der Tierklinik päppeln wir die Igel auf, bis sie ein Gewicht von 400g erreicht haben. Dannach geben wir sie an eine Tierschutzorganisation, die sie bis sie auf 550-600g kommen in einem großen Außengehege hält.

Das Beste was du für ihn machen kannst ist bei seinem Gewicht ihn einfangen. Aber bereite ihm dabei keinen Stress, da ihn das unnötig stresst und damit schwächt. Aber das solltest du im Moment noch nicht tun. Igel stehen unter Naturschutz und dürfen nicht vor dem 1. November wenn sie dort unter 550g wiegen eingefangen werden. Aber bei dem Gewicht gehe ich nicht davon aus das er es bis November schafft. Ich hab deinen Igel nicht gesehen und kann daher nicht beurteilen, was im Moment das Beste wäre. Ruf deshalb am Besten bei einer Tierschutzorganisation an, die sich deinen kleien Freund dann anschauen hkommen können.

Wenn er am 1.November noch unter 550g wiegt, solltest du ihn vorsichtig in einen Papkarton locken und zur einer Igelauffangstation bringen. Wenn du ihn selber aufpäppeln möchtest kannst du dort genau darüber informiert werden oder telefoniere mit der Auffangstation. Kommt dir dein Igel sehr kühl vor, sind seine Flanken eingefallen oder ist hinter seinem Kopf eine Einbuchtung? Dann solltest du den Igel auf eine in ein Handtuch eingewickelte Flasche mit lauwarmen Wasser setzen und ihm Igeltrockenfutter und ungewürztes Rührei verfüttern.

Der erste Schritt den du aber machen solltest ist und bleibt eine Auffangstation zu suchen und diese über das Telefon informieren und um Rat fragen

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alles Gute für deinen kleinen Freund!

Liebe Grüße LillyLeoNinchen

Seelentau06
Beitragsersteller

Hey, herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort ;)
Er hat ja nun noch Zeit....und frisst sich übrigens jetzt gerade wieder den Bauch voll ;)

LillyLeoNinchen  19.09.2022, 13:18

Sehr gut, vielleicht bekommt er es ja doch noch in den Griff :)

Lass ihn raus, noch hat er Zeit sich Winterspeck anzufuttern..

ab 200 g können sie den Winter überleben

Seelentau06
Beitragsersteller

Er ist frei, kommt aber am Abend jeweils Katzenfutter essen

AngelsLuna  18.09.2022, 02:52

200g ist viel zu wenig. Der Igel sollte 500g je nach Größe und Alter wiegen, ehe man ihn in den Winterschlaf entlässt.

Ab 500g werden die in der Regel von Igelstationen wieder raus gelassen.