Wie wiege ich einen Igel?

6 Antworten

Ich glaube nicht, dass er zu dünn ist, aber wenn du ihn wiegen willst solltest du ihn vorsichtig mit Handtuch und Handschuhen anfassen. Für den Igel ist das allerdings sehr stressig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤

nimm gartenhandschuhe und setz ihn in ne küchenwaage. um den winter zu überleben sollten se um die 600 gramm haben. wenn se also deutlich drunter sind (300 oder so) dann hol dir igelfutter aus der zoohandlung.

meine schwester hatte auch zwei im garten gefunden und hat sie nach rückruf beim tierheim mal gewogen. 220g - viel zu wenig. jetzt werden se regelmäßig gefüttert :)

edit: wobei ich sagen muss - von deinem bild her, verglichen zu denen meiner schwester... sieht deiner eigentlich normal aus. ich würd nen lassen. futter kannst natürlich trotzdem besorgen und einfach so mit hinstellen.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Igel)  - (Tiere, Igel)

eggenberg1  07.09.2020, 18:16

wir haben anfang septembe r und nich t anfang dezember .

die igel fangen jetzt erst an, sich dick zu fressen für die überwinterung..

nach draussen katzenfutter aus der dose anbieten ist okay oder tatsächlich igelfutter

DodgeRT  07.09.2020, 18:18
@eggenberg1

hey - ich bin kein igelfachmann. die 6 sind junge - die mutter wurde vermutlich überfahren. haben beim tierheim angerufen, die haben gesagt man soll mal einen wiegen. auf basis dessen ham se gesagt die sind zu leicht, die müssen zunehmen. also haben wir futter besorgt und es ihnen gegeben :)

eggenberg1  07.09.2020, 18:21
@DodgeRT

das ist ja auch okay -- abe r man muss die tiere nicht einsperren deshalb man kann sie in ihrer gewohnten umgebung füttern ,wenn die ne futterstelle haben ,dann kommen sie auch ,sind ja nicht dumm ,lach

DodgeRT  07.09.2020, 18:25
@eggenberg1

um gottes willen - niemand redet von einsperren. meine schwester stellt ihnen den teller zu ihrem unterschlupf und des wars...

Lass ihn wieder nach draußen. Wir haben Anfang September - noch eine ganze Weile bis zum Winterschlaf hin. Der Kleine fängt jetzt erst an, sich seinen Speck anzufressen. Willst du dem Tierchen was Gutes tun, solltest du deinen Garten naturnah gestalten und ihm mit Laubhäufen, Gestrüpp etc. ein Plätzchen bieten.

Packe den abgemagerten Igel in einen Karton und bringe ihn zum Tierarzt oder zu einer Igelstation. Wenn man selber einen Igel findet und sich damit nicht auskennt sollte man die Finger davon lassen. Igel können abgemagert sein, Läuse und andere Krankheiten haben. Auch muss man wissen was die so fressen können.