Wieviel sind diese (historische) Münzen wert?

1 Antwort

Die Münzen sind römische Münzen.

Die erste zeiht das Abbild von Kaiser Konstantin des Großen, die in den Jahren 330 - 337 bis zu seinem Tod geprägt wurden. Das Material ist Bronze und ist der 7200ste Teil eines Solidus, was der Kaiser damals als Währung eingeführt hat. Sie ist damit das kleinste Nominal zur damaligen Zeit.

Die dritte zeigt das Abbild von Kaiserin Fausta, die Gemahlin von Konstantin des Großen. Diese wurde im Jahr 325,326 geprägt. Das Material ist ebenfalls und Bronze und der 7200ste Teil eines Solidus. Sie hat einen etwas größeren Durchmesser als die erste Münze.

Die zweite Münze zeigt vermutlich das Abbild von Kaiserin Aelia Flacilla, die Gemahlin von Theodosius des Großen. Sie wurde dann irgendwann zwischen 379-388 geprägt. Das Material wird auch hier Bronze sein und das Nominal dann ein 7200ste Teil eines Solidus. Der Durchmesser wird vermutlich 22mm betragen. Genauer kann ich es anhand der Fotos nicht sagen und habe das weitgehend aus dem Schriftzug SALVS REI PUBLICAE (Dem öffentliche Wohle) hergeleitet, dass zu dieser Zeit verwendet wurde. (Ebenso wie das Engelssymbol).

In dem Erhaltungszustand haben die Münzen allerdings nicht viel Wert. Vielleicht zusammen 20-40 Euro. Wird nicht einfach sein, jemanden dafür zu begeistern. Wenn jemand an solchen Münzen Interesse zwugt, dann kauft er die für meist mehr Geld, aber in einem besseren Zustand ein.