Wieviel wert hat die doppelseitige 2€ Münze für Sammler?

Lufthannes  07.07.2024, 14:28

Was genau ist daran die Fehlprägung

XDurance26
Beitragsersteller

Schau bitte die Bilder genauer an bei der Rückseite ist es eine doppelprägung bei der Vorderseite ist es zwischen Silber und Gold zerlaufen und so eine Münze sieht man nicht online

3 Antworten

Hallo XDurance,

das ist keine Fehlprägung.

Richtige Fehlprägungen die auch als solche gewertet werden, schaffen es normaler weise nicht in Umlauf.

Sondern werden aussortiert.

Sollten sie doch in Umlauf kommen so wie deine Münze, zahlen Sammer schon etwas mehr wie der Umlaufwert.

Zur Münzkunde diese Infos.

Fehlprägungen entstehen durch Fehler im Münzbild und das nur, entweder vor oder während des Prägevorgangs. In der Regel werden solche Münzen in der Prägeanstalt erkannt und aussortiert. Aber einigen Münzen kann es gelingen in den Umlauf zu kommen.

Alle Beschädigungen oder Gebrauchsspuren gelten nicht als Fehprägung.

Manipulationen der Münze steht unter Strafe und die Münze ist wertlos.

Als Fehlprägung gelten:

Verwendung veralteter Stempel, Prägung auf falscher Ronde, Stempeldrehung, Doppelprägung, Zainende, Prägeschwäche, Dezentrierung, Doppelsenkung, Lichtenrader Prägungen.

Der Sammlerwert einer Münze ist immer vom Zustand abhängig:

PP = Polierte Platte Einzelprägung von poliertem Stempel, Feld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

pl = Proof like entsprechend PP, Gesamtfeld tiefglänzend,

keine Beschädigungen.

st = Stempelglanz prägefrisch, unzirkuliert, keine Beschädigungen.

vz = vorzüglich Münze war bereits im Umlauf, im Feld minimale Gebrauchs-

spuren, Relief tadellos, Rand ohne größere Fehler.

ss = sehr schön bereits merkliche Gebrauchsspuren im Feld und am Rand,

Kratzer.

s = schön ziemlich abgegriffen, Kratzer, Randschäden, erhöhte Stellen

im Feld, teilweise nicht mehr erkennbar.

So kannst du den Wert deiner Münze selber ermitteln.

Deine Münze könnte bei ca. 10-20€ liegen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Wo soll die abgenutzte Münze denn eine Fehlprägung haben, die eine Wertsteigerung rechtfertigt?

Auch diese hat nur ihren Nominalwert von 2 Euro

Die ist zwei Euro wert.

Warum ist das denn deiner Meinung nach eine Fehlprägung oder etwas wert? Gebe mal bitte einen Hinweis dazu. Ansonsten ist es nicht mehr wert als drauf steht.

Nur weil du eine Münze in der Hand hast die du vielleicht nicht kennst, muss die nicht mehr Wert haben. Es gibt noch sicher noch viele andere Münzen die du alle nicht kennst. Willst du bei jeder Münze jetzt fragen ob die etwas mehr wert sein könnte als drauf steht?

XDurance26
Beitragsersteller

Sagen wir mal so für Sammler kann es schon was wert sein also mehr als was darauf steht aber da ich mir nicht sicher bin frage ich danach

chanfan  07.07.2024, 14:32
@XDurance26

Sagen wir mal so: Echt Sammler fragen nicht und wissen das. :)

Echte Sammler wissen aber auch das das Teil keinen Wert hat. Dein Argument hat jetzt nicht wirklich funktioniert.

XDurance26
Beitragsersteller
@chanfan

Um genau zusagen stehe ich noch am Anfang da ich nicht unbedingt ein Sammler bin deswegen frag ich deshalb

chanfan  07.07.2024, 14:41
@XDurance26

Wenn du ein echter Sammler werden möchtest,. würdest du hier nicht so eine Frage stellen. :)

Aber egal............ Lass´einfach gut sein und mach´dich schlau. Gibt´sicher genug Foren, wo man etwas über Münzen lernen kann ohne zu fragen.

Yrral  07.07.2024, 14:43
@XDurance26

Grundsätzlich gilt:

Je größer eine Fehlprägung sichtbar ist, desto höher ist der Wert.

Wenn man als Sammlet aber schon genau hinschauen muss, um Abweichungen von der normalen Prägung unterscheiden zu können, dann hat das auch keinen Mehrwert für Sammler. Das ist ja dann auch keine Seltenheit mehr.

Wenn alles, was hier als Fehlprägung angenommen wird, auch eine Fehlprägung mit Mehrwert wäre, dann würde jeder Sammler bettelarm werden und hätte stattdessen tausende von Münzen.