Ich habe eine Münze aus Frankreich ich denke es ist eine Fehlprägung nur Frage ich mich wieviel sie Wert ist und wo man sie verkaufen kann?

6 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ein ganz klares N E I N.

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Dazu fallen auch Materialüberschuss durch Verunreinigungen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo Kalli973, 👋

Ich habe eine Münze aus Frankreich ich denke es ist eine Fehlprägung
nein, ist es nicht.
nur Frage ich mich wieviel sie Wert ist
Die Strichmännchen - Münze ist ganz genau 2 € Wert. 🎊
und wo man sie verkaufen kann?
Du kannst dir für die 2 € iwas z.B. bei Edeka kaufen. 🥳

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Bei Sammelgegenständen gibt es keine wirklichen Wertangaben.

Die Münze ist soviel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Es bringt nichts, wenn man dir jetzt hier sagt, sie wäre 10.000 € wert, wenn niemand soviel bezahlen wollen würde, sondern dir maximal 5 € dafür bietet.

Wenn du also irgendwo Münzen zu dem und dem Preis im Angebot siehst, dann sind es eben meist ausgedachte Preise, wo der Verkäufer der Meinung ist, sie wäre so viel wert.

Das liegt im Bereich des Tolerierbaren.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisteter Hobbysammler