Wieviel Sekunden könnt ihr einen Ton halten?

5 Antworten

Nie gemessen ... gerade "mitgezählt" ... so um die 45 sekunden!? o_O

War allerdings nicht das "Hohe C" ... da geht mir nach 6-7 sekunden die Luft aus :-) Zumal ich ja nicht Tenor bin, sondern Bass ^^+gg

Muss dazu aber erwähnen, dass ich seit über 20 Jahren singe! Damals im Männerchor (uff, schwere Stücke!) angefangen, später dann umorientiert - Musicals (nur ein Jahr), dann Opera, usw.

War aber nie der Beste, aber auch nicht der Schlechteste :-) Habe dann irgendwann aufgehört "professionell" zu singen ... singe nur noch privat für mich und meine Freunde :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gfNutzer492
Beitragsersteller

Kann es damit zusammenhängen, ob man Brust oder Kopfstimme singt. Ich habe mal im Auto laute Bruststimme probiert und habe über 30 Sekunden am Stück singen können. Wenn ich aber einfach leise „Aaah“ singe (ich denke Kopfstimme ist das), dann komme ich nur auf die besagten 12-13 Sekunden. Weil soviel Luft ungenutzt vorbeifliesst glaube ich. Aber ist das normal?

PeterP58  08.10.2019, 15:32
@gfNutzer492

ja, die sing-technik ist natürlich wichtig!

singe mal AAAAAAAAAAAAAAAAA oder OOOOOOOOOOOOO ... klappt hervorragend. versuche es mal mit RRRRRRRRRRRRRRR - ist nicht möglich. Q natürlich auch nicht, weil du da nur das UUUUUUUUUUUUUU singst ^^+gg

30 Sekunden, habs grade mit Hilfe meines Weckers ausprobiert. Aber nur sehr leise, und außerdem habe ich mal Gesangsunterricht gehabt und viel im Chor gesungen. Ich werde deine Studie also etwas durcheinanderbringen.

0s

Ich kann nicht singen^^

30 Sekunden mit Kopfstimme und ohne Singerfahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube mein Rekord liegt bei 40 sek.