Wieviel RAM bei 1000 spielern auf Minecraftserver?

8 Antworten

Da sollten es schon mindestens! 64 GB sein, damit alles flüssig läuft. Du kannst aber auch damit rechnen das deine 1000 Slots nicht gerade sehr billig sein werden. Normalerweise 15 Cent Pro Slot, somit 250 € nur für die Slots und von dem RAM habe ich noch gar nicht gesprochen. Da solltest du dir fast überlegen, selber einen Server zu hosten. Kommt dir auf Dauer wahrscheinlich billiger.

360noskope
Beitragsersteller

Ich glaube fast das keine option sinn macht. Bei solchen Preisen würde ich ja verarmen würde ich sowas machen

Also, bei 1000 glaube ich kaum, dass 64gb RAM reichen, damit es flüssig läuft, Wemm du mehrere Spielmodi hast, würde ich dir noch mehrere Server empfehlen, die du mit BungeeCord verbindest.

Wenn du wissen willst, wie gut dein Server läuft, dafür gibt es einen Befehl namens /tps. Dieser Wert sollte so nahe wie möglich bei 20 liegen. Ich weiß jedoch nicht, ob das schon bei Vanilla dabei ist oder ob man Essentials braucht.

Gute Root-Server gibt es bei Nitrado, jedoch auch teuer.

Bemax2004478  22.07.2020, 20:44

nitrado hat keine rootserver. Das sind höchstens virualisidrte „rootsserver“. Allgemein würde ich von Nitrado abraten

grumbl  22.07.2020, 21:01
@Bemax2004478

Uff, dieser Thread ist ja wirklich sehr alt...

Aber tatsächlich hatte (zumindest damals, heute weiß ich es nicht) Nitrado auch wirkliche managed Root-Server. Diese wurden jedoch nicht offiziell Angeboten. Die Vorteile waren recht simpel:

  • man zahl nicht für einzelne Slots oder Server die auf dem Root-Server installiert sind
  • Das ganze ist managed, d.h. der Fragesteller hat offensichtlich nicht allzu viel Ahnung davon und muss sich nicht um all zu viel kümmern (bzw. er haftet vor allem nicht für den Server, falls dieser unsicher ist und Opfer eines Angriffs war o.ä.)

Bei vielen anderen "Minecraft-Server Anbietern" war zwar die P/L sehr gut, aber die Leistung meist nicht da. Bei Nitrado zwar schon, aber wie ich schon damals erwähnt eben sehr teuer.

Einzige alternative wäre ein Standard vServer oder meinetwegen auch Root-Server. Diese würden die Leistung bringen und wären auch nicht zu teuer. Jedoch rate ich hier jedem davon ab, der nicht weiß, wie man so etwas konfiguriert oder was er da genau tut. Denn hier haftet man für den Server und das kann bei Sorglosigkeit schnell teuer werden.

Heutzutage kenne ich leider nicht die Situation der Anbieter für Minecraft Server und kann dementsprechend auch keine klare Empfehlung abgeben.

Bemax2004478  22.07.2020, 21:42
@grumbl

Sorry tut mir leid sollte nicht so blöd rüberkommen. Habe nicht gesehen das der Beitrag schon so alt ist . Tut mir wirklich leid 😬

Denke mit so 64GB Ram solltet ihr grad so hinkommen.

Kommt ja auch drauf an, was die Spieler machen, wenn davon nur 800 rumstehen, reichen auch 32GB gerade so.

Ich würde Hetzner empfehlen und dort einen Root holen.

Bei der Größe von Server die du dir vorstellst kannst du das mieten eines Minecraftservers vergessen.
Du brauchst mehrere server um die Last der Plugins, Welten und Spieler zu verteilen, also brauchst du ein Netzwerk. Um Kosten zu sparen und besseren Zugriff auf die server zu haben, müsstest du einen Root server (oder zumindest einen vServer) kaufen/mieten.

Regel ist eigentlich 1 GB pro 4 Spieler, damit es perfekt läuft.