Minecraft server, plugins und wie viele GB Ram?

3 Antworten

Würde sagen, anfangs reicht ein vServer mit 8GB RAM, und sagen wir 200 GB Speicher

AlryFireBlade  20.12.2021, 15:03

8GB RAM WTF, warum so verdammt viel?

Justman  20.12.2021, 15:03
@AlryFireBlade

Wieso viel? Andere mit ihren 20 Usern auf dem DC holen Dedicateds mit 32 GB RAM... Also...

AlryFireBlade  20.12.2021, 15:04
@Justman

Er will nur einen Basic Minecraft Server, mehr nicht. Das ist das viel zu viel.

RAM ist meist nicht so wichtig wie der Prozessor. Deshalb empfehle ich hier apex hosting: https://apexminecrafthosting.com/

Die nutzen nur leistungsfähige ryzen 7 Prozessoren, deshalb sind die auch nicht ganz günstig, aber dafür hat man nen Server der schön flüssig läuft und nicht rumlaggt wenn man nur Mal durch die Welt rennt (wie bei z.b. Nitrado..). Die haben unbegrenzt Slots und du brauchst nur aussuchen wieviel RAM du brauchst. Ich empfehle hier 4GB RAM das sollte reichen solange ihr mit Plugins wie du schreibst eher spärlich umgeht. Ansonsten kann man bei denen auch immer innerhalb von Minuten den RAM upgraden.

AlryFireBlade  20.12.2021, 15:07

4GB ist zu viel, das sage ich aus eigener Erfahrung, mein Server hat zwar auch nur so 4-5 Spieler, aber auch über 40 Plugins drauf und inzwischen eine große Welt. Trotzdem reichen da 2GB RAM aus.

ILM321  20.12.2021, 15:10
@AlryFireBlade

In welcher Minecraft Version spielst du bitte? 1,5gb braucht schon ein Server wenn keiner online ist ohne Plugins ohne alles

ILM321  20.12.2021, 15:12
@AlryFireBlade

Also ich kann's Mal so sagen: ich habe letzte Woche ein spigot 1.18 Server gemacht. Nur spigot laden lassen, keine Plugins kein nichts. Nur die Welt generieren lassen und dann geschaut was verbraucht wurde. Es waren 3,5gb RAM voll. Und es war wirklich nichts drauf und lief auf einem Root Server wo Debian drauf lief. 2gb ist einfach unrealistisch

AlryFireBlade  20.12.2021, 15:14
@ILM321

Unrealistisch... kein Plan, ob die 1.18 plötzlich so viel mehr braucht, aber ich spreche aus Erfahrung und mein Server läuft perfekt, trotz sau vielen Plugins und großer Welt mit gerade mal 2GB RAM.

Ich frag mich wozu du bei nem privaten Server für ein paar Freunde überhaupt Plugins benötigst.

Ne Map kann sich jeder selbst installieren, da brauchts keine Dynmap. Essentials brauchst man im Grunde auch nicht. Selbst World Edit gibts als Mod.

Für Sleep Votes und meinetwegen nen Home Punkt gibts Datapacks.

zeigmalschulter
Beitragsersteller

ich kenn mich da null aus das waren nur ein paar plugins die ich interessant fand, bei dynmap ging es mir einfach um den aspekt, dass die welt wie bei google maps angeschaut werden kann, sowas wie home wäre uns halt schon zu weit weg von vanilla

CorruptedSystem  21.12.2021, 02:33
@zeigmalschulter
bei dynmap ging es mir einfach um den aspekt, dass die welt wie bei google maps angeschaut werden kann

Die Funktion gibt es ja bei Minimap Mods.

sowas wie home wäre uns halt schon zu weit weg von vanilla

Wofür braucht ihr dann Essentials?