Minecraft Server Netzwerk wie aufbauen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu aller erst solltest du dich mit der Materie auseinander setzen.
Eine anständige Konzept Planung machen und dir einen Workflow erarbeiten.

Gomme Arbeitet mit vielen selbstentwickelten Systemen und setzt kaum auf externe Plugins. Um dein Vorhaben zu verwirklichen solltest du dir aber einen sehr Leistungsstarken Dedizierten Server suchen.
Desweiteren die Last auf mehrere Instanzen verteilen und diese per Bungeecord ansteuern.

Bei weiteren Fragen her damit.

bilouwischmop
Beitragsersteller

Kenn mich halt gar nicht mit Bungeecord aus ...

ApoRes  19.03.2016, 02:59
@bilouwischmop

Wie gesagt einlesen in die Materie ist das wichtigste.
Administration von Linux Server, Sicherheit, Einrichtung, Pflichten und Haftung
Dann mit der entsprechenden Minecraft Server Version die du nutzen willst.
Und schlußendlich mit den Plugins worunter auch Bungeecord fällt alles was du dazu brauchst ist im Internet gut Dokumentiert.

Debian Handbuch
https://debian-handbook.info/browse/de-DE/stable/

Aufgaben eines Systemadministrators
http://www.tecchannel.de/netzwerk/management/2065293/die_18_wichtigsten_aufgaben_eines_system_administrators/

Bungeecord
https://www.spigotmc.org/wiki/bungeecord/

Also bevor du überhaupt anfängst solltest du dir erstmal Zeit nehmen dich damit auseinander zu setzen.

Hallo,

es ist erstmal verdammt wichtig, dass du dich mit Linux auskennst, weil die meisten Server standardmäßig auf Linux-Systemen laufen. Windows gibt es zwar auch in der "Server-Version" kann ich aber nicht empfehlen. Du solltest wirklich gut damit auskommen, denn auf einen "rohen" Server ist NICHTS außer halt dem Betriebssystem vorher installiert. Du musst ALLES selbst installieren, beispielsweise Java, FTP usw. und das nur über Befehle, die Du können musst.

Wenn Du das kannst musst du auch den eigentlichen Minecraft Server erstellen. Dazu brauchst du viel Wissen und evtl. Erfahrung. Ich erkläre mal im schnell Durchlauf alles. Zunächst einmal brauchst du ein Bungeecord, der die Spieler verwaltet und die Server zusammen legt. Dann brauchst du einige Minecraft Server, für jedes Minigame, für jede Lobby einen jeweils! Und dann brauchst du noch eine Datenbank, damit auch netzwerkweit die User ihre Stats usw. haben. Und dann natürlich noch Plugins, die alles möglich machen, ganz wichtig hierbei sind AntiCheat Plugins und die Schilder Plugins für den Spawn...

Ein Haufen Arbeit, für einen Anfänger wäre das sehr schwer und teuer.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe seit einigen Jahren ein Minecraft-Server Netzwerk

KmunBiene  19.03.2016, 21:02

FTP ist nicht wirklich nötig.

Felix193  20.03.2016, 11:53
@KmunBiene

Das war nur ein Beispiel. Ich habe lieber einen FTP-Server, damit ich einfacher auf die Daten zugreifen kann. Ist halt einfach bequemer...

Ein FTP sollte aber auch Basic sein... ;)

Du brauchst einen v-server, diverse minigames plugins und Multiverse core

Dein Wissen sagt "Nein".
Man benötigt für solch ein Großes BungeeCord Netzwerk über 300Server. Das mit dem .de ist ein Domain, den du mieten MUSST. Außerdem brauchst du spigot, viel RAM und eine gute Internet Leitung. Mbit/s und Upload Geschwindigkeit. Was auch wichtig ist:
Linux Kenntnisse, wenns um Linux RootServer oder vServer geht. Und man sieht es - es wird Haufen Kosten. Du solltest dich auch mit Befehle und Plugins auskennen. Erschaffe erstmal einen kleinen Spigot vServer, und dann kannst du BungeeCord machen. Wenn du Plugins programmieren kannst, ist das ja gut.

KmunBiene  19.03.2016, 06:20

Ach ja und vielleicht DDoS Schutz, und antihack Plugins :)

du solltest dir ein team aufbauen aus buildern , modern und moderatoren ansonsten läuft da garnichts