Minecraft Server 4GB Ram?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,
es ist abhängig von der Minecraft Version. Wenn du mir die schreibst, kann ich dir die Frage beantworten

Für 32 Spieler würde ich sogar mindestens 6 GB benutzen, da

  1. So mehr Spieler, so mehr wird verbraucht
  2. Wenn jeder aktiv die Plugins nutzt, geht auch noch mal mehr RAM weg.

Außerdem sind es ist besser auf Nummer sicher zu gehen und eventl. etwas mehr zu nehmen.

Aber sonst, würdest du damit gut auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm... Welche Minecraftversion nutzt ihr denn? Die 1.14 beispielsweise, neigt dazu, gerne etwas mehr RAM zu benötigen, damit sie halbwegs stabil läuft. Nutzt ihr mehrere Welten?

Meiner Erfahrung nach, sind 150MB pro Spieler ein guter Wert, damit es nicht zu knapp bemessen ist. In deinem Fall kämst du dann auf ca. 5GB RAM. Damit du noch etwas Puffer hast, würde ich mindestens 6GB nehmen.

Allgemein ist der RAM-Bedarf bei Minecraft-Servern eine Wissenschaft für sich. Jeder wird dir da wahrscheinlich was anderes sagen. Ich würde es an deiner Stelle einfach ausprobieren.

1 Spieler braucht meistens 100MB Ram + 200-500MB für geladene Chunks. Du solltest den Server auch auf einer schnellen Festplatte installieren. Probiere es am besten aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Berufserfahrung

Ich würde sagen, dass der RAM sehr knapp reicht... evlt 2 GB mehr freigeben wäre keine schlechte Idee