Wieviel PS muss?

6 Antworten

Dann rechnen wir mal:

s = 1/2 * a * t^2
a = 2s / t^2 = 800 m / 100 s^2 = 8 m/s

Mit 8 m/s hätte man eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h von:
100 km/h = 100/3,6 m/s = 27,7 m/s
v = a * t
t = v / a = 27,7s / 8m/s^2 = 3,5 s

Für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,5 s benötigt man mehrere 100 PS.

So schafft diese Beschleunigung z.B. ein Nissan GR-R mit 485 PS, eine Corvette mit 660 PS, ein Mercedes AMG GT-R mit 585 PS, ein Radical SR3 SL mit 243 PS oder ein Posche GT3 mit 475 PS.

Die Unterschiede kommen durch unterschiedliche Gewichte der Autos und verschiedene Antriebskonzepte zustande.

Skyline2077
Beitragsersteller

Hilfreichste Antwort vielen Dank für deine Bemühung

Kann man so nicht sagen. Das hängt vom Gewicht, der Traktion und der Beschaffenheit der Strecke hab

Skyline2077
Beitragsersteller

Sagen wir eine Landstraße trocken und ein Toyota Supra

DerBayer80  29.10.2022, 07:29
@Skyline2077

Siehe meine Antwort oben. Ist die Straße wellig? Hängt hängt sie in eine Richtung? Welchen Reifen fährst du auf dem Supra? Ist es bei der aktuellen Version der Supra mit dem 4 oder 6 zylinder? Usw usw. Die Faktoren sind so breit gefächert und unterschiedlich das kannst so nicht sagen.

Auf einer ordenlichen 1/4 Meile, also 402 Meter, mit geklebter Strecke, hab ich schon Opel Corsa mit 500ps + erlebt die die 10 Sekunden weit unterboten haben

das hängt auch und vor allem davon ab, wie schwer das auto ist. geht man davon aus, dass der Normale Atom knapp über 10 Sekunden für die viertel Meile (412 m) braucht, kann man denke ich ableiten, dass der V8 mit gut 140 Pferden mehr unter der nicht vorhandenden Haube die 10 Sekunden Marke knackt.

die 10 Sekunden Marke knackt der Bugatti Chiron übrigens nur dank fast der 3fachen Leistung des Atom.

lg, Anna

um max 10 Sekunden 400 meter zu erreichen?

das müsste jedes Auto schaffen, auch mit wenig PS

meintest du jedoch 400Km/h ich glaube kaum dass es da überhaupt ein Auto gibt

400 Meter in 10 Sekunden sind eine Geschwindigkeit von 144km/h. Das bekommst du problemlos mit 60PS oder mehr hin.

hotrod66  29.10.2022, 07:42

Never.

Schurschi1510  29.10.2022, 07:43
@hotrod66

Mein VW Golf 1 1.6D mit dem 40kW Motor schafft 140km/h laut GPS. Wenn das ein alter Diesel hinbekommt, sollte das ein modernerer Benziner problemlos schaffen.

hotrod66  29.10.2022, 07:45
@Schurschi1510

Na und? Das Ding braucht sicher schon knapp 20 Sekunden, um auf 100 zu kommen. Wie soll der die Viertelmeile dann unter 10 packen?

hotrod66  29.10.2022, 07:47
@Schurschi1510

Die Frage ist scheiße geschrieben, aber es ist zu erkennen, was gemeint ist.

Skyline2077
Beitragsersteller

Was ist in den Film mit 10 Sekunden Auto in The fast and the furious dann genua gemeint ich hab das bis heute seit meiner Kindheit nicht verstandn 🤣