Wieviel PS bringt mein 60ccm Zylinder mehr?

1 Antwort

Die theoretischen Eckdaten müßte der Hersteller für den neuen Zylinder eigentlich genannt haben . Das wäre dann allerdings nur im Bestfall mit den optionalen Tuning-Anbauteilen ( Krümmer , Vergaser , Luftfilter , Ansaugstutzen etc. ) erreichbar .

Die Jawa 50 -Typ 555 war mit 50 ccm / 2,2 PS bei 5500 U/min-1 @ Vmax.= 60 KM/h spezifiziert .

Wenn bei dem 60 ccm-Zylinder gegenüber dem 50 ccm nur Hubraum und Verdichtung erhöht wurden , aber die Strömungsquerschnitte von Ein- / und Auslass , sowie der Überströmkanäle beibehalten wurden , und sonst auch alles am Roller original beibehalten wird , dann könnte der neue Zylinder in etwa 3 bis 3,5 PS und ~ 6000 bis 6500 U/min-1 bringen .

Die deutlichsten Vorteile hättest Du dann in einer spürbaren Drehmomentsteigerung im 3. Gang bei optimaler Einstellung des Zündzeitpunkts und der Gemischbildung im Vergaser .

philmchil
Beitragsersteller

ich danke dir herzlich für die antwort. ps. ich habe einen romet ogar 200 was der selbe motor von jawa 50 typ 223 ist also 2ps. dafür hab ich noch den ansaugstutzen der vom vergaser zum zylinder geht aufgebohrt damit er ca. so groß wie der von der jawa ist was ca. 1PS wieder zugibt. da der romet polnisch ist und eben auf die 2ps gedrosselt wurde. nochmals danke. wird dies aber auc h eine höhere endgeschwindikeit haben da ja höhere umdrehungen zu erreichen gibt

philmchil
Beitragsersteller

ach und bringt der Zylimder +3PS ? also sprich 6 PS gesamt? gruß

verreisterNutzer  25.10.2020, 14:26
@philmchil

Nein , ich spreche da eher von insgesamt ca. 3 bis 3,5 PS , wenn Du die Drehzahl durch gleichzeitige Änderungen der restlichen Anbauteile unter etwa 6500 bis max. 7000 U/min -1 limitiert läßt .

Ich hatte auf meiner Zündapp GTS 50 früher auch mal für Bedarfe einen modifizierten Wechselzylinder mit 70 ccm für Anliegen mit längeren Fahrtstrecken und relevanteren Steigungsabschnitten .

Nominell konnte der 70-er laut Hersteller bis zu ca. 8 PS und etwa 9000 U/min-1 bei voller Optimierung ( da gab es auch noch stärkere , wollte ich aber nicht ) . Ich hatte da aber alles andere im Ansaugbereich und Auspuffbereich sonst original in der 50 ccm / 2,9 PS - Konfiguration gelassen , und nur einen für diesen Zylinder umgedüsten Ersatzvergaser des gleichen Typs der Originalversion aufgesetzt mit dort integrierter Schieberwegsperre .

Ich wollte da nur das größere Drehmoment haben , ohne nennenswerte Drehzahlerhöhung . Umgeritzelt war der Motor stets immer nur vorne von 13 auf 17 Z , damit er bei Nenndrehzahl auch mit dem 50 ccm auf ebener Strecke von 40 auf etwa 55 bis knapp 60 mit Rückenwind im 5. Gang kommen konnte bei ungefährer Nenndrehzahl . Da hatte der Motor mit 2,9 PS @ 50 ccm aber teils zu kämpfen , da sein Drehmoment-Sweetspot original iwo zwischen 2500 bis 5000 U/min-1 lag . ( bis 6000 durfte er original )

Mit dem 70 ccm waren bei mir im höchsten Gang dann etwa 60 bis 65 KM/h stabil drin , bevor der Motor wegen der original beibehaltenen Anbauteile spürbar ins Drehzahl-Limit ( von mir gewollt ) lief .

Bei deinem kleinen Zylinderchen ( was die Kühlungsoberfläche mit dem feinen Rippenabstand betrifft ) , solltest Du das ähnlich handhaben , damit er nicht so schnell überhitzt .

Qualität und Standfestigkeit Deines Jawa-Motors in Relation zu einer Simme kann ich nicht beurteilen in seiner Werksausrüstung , zumal Dein Mopp auf Technologie der 1950er bis frühen 1960er Jahre basiert .

Da waren die Motoren halt noch besonders auf entspannte Leistungsdichte pro ccm2 und relativ geringe Betriebsdrehzahlen hin konfektioniert in der Standzeit ihrer Wellenlagerung .

Wenn Dein Roller mit dem 60 ccm - Satz seine 60 KM/h merklich einfacher und stabiler gegenüber dem originalen 50 ccm-Satz ohne umritzeln halten kann , sehe ich den Zweck Deines Umbaus bereits als optimal erfüllt an .

( rechtliche Risiken muß ich Dir vermutlich nicht noch ausführlich erörtern in möglicher Folge Deines Handelns )

philmchil
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

ich fahr eh nur in polen in nem kaff damit rum da interessiert es keinen. Also orginal geht sie 56kmh aber als mein vater sie 2000 gekauft hat ging sie 60 heute mit meinen 55kilo (bin13also normal) ging sie gut genug aber meine zündkerze ist gesprungen sprich das porzellan drinnen und es war so eine tiefe Riss drinn sodass ein Schliff nicht ausreichen würde.. habe mich dazu entschlossen. ich überlege es mir dann vielleicht vorne das Ritzel zu vergrößern. so vlt ca. 1-2 ritzel mehr. das reicht bei 2 sicherlich um auf 70+ kmh zu kommen, oder?

verreisterNutzer  25.10.2020, 15:16
@philmchil

Eine defekte Zündkerze ist gegen eine intakte Kerze mit passendem Wärmewert zu ersetzen .

Wenn der originale Motor Leistung verliert mit der Zeit , dann ist das bei Zweitaktern mit zunehmender Laufleistung verschleißbedingt normal .

Also orginal geht sie 56kmh aber als mein vater sie 2000 gekauft hat ging sie 60

Wenn der Motor weiter in Benutzung war seither mit entsprechend vielen Betriebsstunden , dann wird der Verschleißgrad an Kolben , Kolbenringen und Zylinderlaufbuchse je nach weiterer Laufleistung ( Betriebsstunden ) unweigerlich zunehmen , bis gewisse Toleranzwerte überschritten sind , und der Motor echt merklich an Leistung verliert durch Verschleiß .

Beachte dabei aber , daß selbst Wellen- / und Motordichtungen keine unbegrenzte Lebenserwartung haben . Sie verspröden und werden rissig , und damit undicht .

Wenn Du in PL gut und günstig an Ersatzteile / Dichtsätze ran kommst , solltest Du nach 50+ Jahren damit beginnen , wenn Dein Vater das zwischenzeitlich nicht selbst mal gemacht hat .

Wenn es in PL-Provinz dann tatsächlich ( noch ) niemanden juckt , dann hole Dir das 60 ccm-Zylinderkit , aber dann reicht auch eine Ausführung mit 1 bis max. 2 Kolbenringen , denn jeder zusätzliche Kolbenring erhöht den Verschleiß der Zylinder - Laufbuchse .

Außer der Hubraumsteigerung brauchst Du da echt keinen "Maxed-Out" - Kubiksatz für markante Drehmomenthebung gegenüber dem 50 ccm Original . ( Was die Durchlassbohrungen des Zylinders und die originalen Anbauteile betrifft )

Mußt unter Verwendung der originalen Anbauteile dann nur den Vergaser neu einstellen und ggf. umdüsen , und zudem die Zündung ( Zündzeitpunkt ) ein paar Winkelgrad voreilend näher zum oberen Totpunkt legen , damit das ganze nicht überhitzt . ( gegenüber 50 ccm original )?

Auch wenn es dann nicht nennenswert höher dreht und original beritzelt bleibt , wird Dein Vater ein erheblich anderes Agilitätsgefühl auf diesem Fahrzeug erleben , als er es zu seiner Nutzungszeit darauf jemals selbst erlebte . 😉

Mehr braucht es m.E. da auch tatsächlich nicht .

Gegenüber einem stark verschlissenen 50 ccm Original mit inzwischen relevanten Undichtigkeiten kannst Du mit Deinem neuen 60 ccm ohne markante Drehzahlsteigerung da durchaus nach Generalüberholung und Einstellungsoptimierung spürbare ca. 40 bis 50 % mehr Fahragilität rauskitzeln .

philmchil
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Danke. Also es wurde dann der Vergaser neu abgestimmt und ebenfalls der Zündpunkt neu eingestellt. Jetzt hat mein Opa mir gesagt dass er super anspringt, da ja jawas nicht immer die besten waren im anspringen-> deswegen schieben und aufspringen. Im 60cc set gab es auch alle Motordichtingen und und und die dann auch montiert wurde. Ich rechne damit dass ich mit dem kit ca. Paar tausend Kilometer fahre bis ich ein neues hole. Mir tut dass nicht weh wenn ich jedes Jahr 100€ investieren muss. So ist es ja mit Mopeds dass man mehr schraubt als fährt

verreisterNutzer  26.10.2020, 19:02
@philmchil

Ich wünsche Dir auf jeden Fall erst einmal Freude mit Deinem neuen Zylinderkit und dem wiedererstarkten Motorroller .

Wenn an dem Motor seit 2000 keine Dichtungen mehr gewechselt wurden , dann kannst Du Dir so langsam schon mal die nötigen Wellendichtungen , Motorgehäusedichtungen und ggf. auch Kurbelwellenlager zusammen kaufen , damit Du den Motor irgend wann einmal generalüberholen kannst .

Beim Zylinderkit dürften ja nur die Dichtungen für Zylinderkopf und Fuß , Ansaugstutzen und Krümmer dabeigewesen sein .

Mit der nun höheren Verdichtungsrate dürfte der Motor dauerhaft besser anspringen als vorher .

verreisterNutzer  28.10.2020, 15:13
@philmchil

Wenn Dein Kolben einen Durchmesser von 40 mm hat , sollte es ein 60 ccm-Kit sein . Angaben zur Leistung und Drehzahl wurden zwar nicht gemacht , aber die Mehrleistung gegenüber Deinem alten ( und verschlissenen ) Zylinder solltest Du schon deutlich spüren .

Den neuen Zylinder solltest Du die ersten ca. 500 KM allerdings erst einmal vorsichtig bei höchstens 1/2 bis 2/3 Vollgas einfahren , damit sich das ganze sauber aufeinander einschleifen kann .

Im Bild Deines Links siehst Du alle Dichtungen , Lager und Wellendichtringe , die Du zur Überholung Deines Motors benötigen würdest .

philmchil
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

wurde alles gemacht. ich glaub bei ihm reichen 200km bis ich vollgas ziehen kann. die 500km fahrt dann kann man schon damit rasenmäher spielen